Sonntag, 21. Oktober 2018

[Rezension] Nimmroth - TraumLos

Buchcover




Infos


Titel: Nimmroth - TraumLos
Autor: Livia Fröhlich
Anzahl der Seiten: 440
Verlag: Books On Demand
Preis: 15,99€
ISBN-13: 978-3-7528-3938-8
Erscheinungsdatum: 13. September 2018




Lynea, weltversetzt wider Willen, offenbart sich in Nimmroth alles, was ihr abenteuerlustiges Herz begehrt: Träume, die vor ihren Augen zum Leben erwachen, ein Landsitz voll prasselnder Kamine und wundersamer Gegenstände, eine Großfamilie, scheinbar verschworen, doch voller Geheimnisse...und der charmante, aber auch verdammt komplizierte Traumwächter Tarou.

Doch Lynnis Zuhause ist woanders. Jemand anderes. Bei dem Versuch, beide Welten zu vereinen, stößt sie auf eine Jahrzehnte zurückliegende Familientragödie, die nicht nur ihre Liebe in Frage stellt. Plötzlich steht ein Leben auf dem Spiel. Um es zu retten, muss Lynni ihre Träume jagen.


Hey ihr Süßen,
oh man wie ich es hasse wenn sich die Rezensionen bei mir stapeln. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen wirklich keine Zeit, weswegen ich den heutigen Sonntag nutze, um den Stapel abzuarbeiten.
Und die erste Rezension die auf meiner Liste steht, ist die zu einem wundervollen Buch. Denn auch wenn ich Anfangs nicht ganz wusste, was mich erwarten würde, hat mich Nimmroth - TraumLos absolut überrascht.


Als Lynea ihre Mutter bei einem Streit mit einem merkwürdigem Mann beobachtet, hat sie tausend Fragen an ihre Eltern. Doch bevor sie auch nur dazu kommt sie zu stellen, befindet sich Lynni plötzlich in einer fantastischen Welt namens Nimmroth. Und was ihr dort begegnet, auf welche Geschichte ihrer Familie sie stößt, überflügelt all ihre kühnsten Träume...
"Es ist nur so, dass scheinbar alles, was du dir ausmalst, tatsächlich...echt wird."
Das soll auch schon alles sein was ich über den Inhalt verraten werde, denn die Geschichte rund um Nimmroth, muss man einfach selber herausfinden. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich zu Beginn des Buches, etwas verwirrt war. Da man einfach eiskalt in die Geschichte reingeschmissen  wird und ich dachte wirklich, dass ich irgendwas verpasst habe. Ich hatte einfach tausend Fragezeichen im Kopf. Doch relativ schnell ist mir dann klar geworden, dass diese Verwirrtheit, genau das ist, was die Autorin bezwecken wollte. Denn Lynni die Protagonistin fühlte sich genauso. Und man lernt zusammen mit ihr, was es mit den Träumen und Nimmroth auf sich hat.
Auch Lynni als Protagonistin war jemand, mit der ich etwas gebraucht habe um warm zu werden. Einfach weil ihre Art zu Beginn des Buches, etwas aufdringlich und nervig war. Doch ich habe schnell gemerkt, dass sie einfach verdammt neugierig ist. Sodass Lynni mir ziemlich schnell sympathisch wurde. Durch die gesamte Erzählweise konnte man sich einfach sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Besonders ihr Heimweh war absolut nachvollziehbar. Insgesamt war Lynni eine wirklich tolle und sehr reife Protagonistin.
"Eigentlich lief alles nur auf diese eine Entscheidung hinaus: gehen oder bleiben. Sie hat ihr Schicksal selbst in der Hand. Sie konnte entscheiden, ob sie sich diesem Abenteuer stellen wollte."
Aber auch die Nebencharaktere waren ausnahmslos wundervoll. Wobei mich Lynnis Verwandschaft sehr an die Weasleys aus Harry Potter erinnert haben.Eine fröhliche, farbenfrohe und etwas durchgeknallte Familie. Die man aber einfach lieben musste. Und allem voran natürlich Tarou. Er war einer dieser Charaktere, die sehr grüblerisch und verschlossen erscheinen, aber eigentlich voller Gefühle stecken. Ich mochte ihn wirklich sehr.
Und natürlich gab es auch eine Liebesgeschichte. Ich muss ja gestehen, ohne eine Lovestory geht es bei mir eigentlich gar nicht. Mir würde einfach etwas fehlen. Deswegen habe ich mich natürlich unglaublich gefreut, als sich langsam etwas zwischen Lynni und Tarou angebahnt hat. Und ich habe mitgefiebert, wann und ob die beiden sich wirklich zueinander bekennen. 


Aber in diese Zusammenhang muss ich mich auch einmal beschweren....WAS WAR DAS BITTE FÜR EIN ENDE?! Das war einfach nur böse und ich saß einen Momenten da und konnte nur denken: das ist jetzt nicht Livias Ernst. Wie soll ich denn bitte bis zum Frühsommer nächsten Jahres auf Band 2 warten?!
Doch ich muss einfach noch einen kleinen negativen Aspekt ansprechen. Denn zwischendurch war mir die Geschichte etwas zu langatmig. Denn auch wenn es so viele wunderbare und tolle spannende Situationen gab, waren einige Situationen für meinen Geschmack nicht so wichtig. Und genau die haben sich dann leider etwas gezogen und dem Buch die Spannung genommen.
Wie wichtig Träume sind, und das in jedem Alter, das ist wohl die Message in diesem wundervollen und fantastischen Roman. Und auch wenn ich eigentlich nicht oft Fantasy-Romane lese, dieses Buch war ein Ausbruch aus meinen normalen Lesegewohnheiten wert. Jetzt heißt es warten auf Band 2.


So viel Fantasie in einem Buch. Wundervolle Geschichte!



Danke an Livia Fröhlich, die mir das Buch als Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.