Dienstag, 7. Mai 2019

[Rezension] Broken Beautiful Hearts

Buchcover



Infos


Titel: Broken Beautiful Hearts
Autor: Kami Garcia
Anzahl der Seiten: 416
Verlag: HarperCollins
Preis: 14,00€
ISBN-13: 978-3-95967-252-8
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2019
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint...


Omg, ich weiß wirklich nicht warum ich Broken Beautiful Hearts so lange vor mir hergeschoben habe, denn dieses Buch war so viel besser als ich es erwartet habe. Dabei ist es nicht mein erstes Buch von Kami Garcia und schon ihr erstes Werk, welches ich gelesen habe hat mir wirklich gefallen. Zum Glück habe ich es jetzt endlich geschafft die Geschichte von Peyton zu lesen.


Was passiert in diesem Buch?

Peyton erlebt gerade den besten Tag ihres Lebens. Nicht nur hat sie die vorzeitige Zusage für ein Fußballstipendium an ihrem Wunschcollege bekommen, sie hat auch noch die tollste beste Freundin und den großartigsten Freund, den sie sich vorstellen kann. Zumindest denkt sie das, bis alles in die Brüche geht und sie mit einem verletzten Knie und vielen zerplatzten Träumen dasteht. Um alles zu vergessen, zieht sie Hals über Kopf zu ihrem Onkel und ihren Cousins. Doch das sie selbst hier keinen Frieden finden wird und zu allem noch der attraktive Owen kommt, damit hat Payton nicht gerechnet...

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Die Protagonistin Payton konnte mich auf jeden Fall überzeugen, obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang nicht ganz so wusste was ich mit ihr anfangen sollte. Denn obwohl sie mir sympathisch war, konnte ich sie nur schwer einschätzen. Doch schon ziemlich schnell hat sich das geändert und ich konnte mich sogar über weite Strecken des Buches mit ihr als Person identifizieren. Sie ist eine dieser Protagonistinnen die einen Traum haben und plötzlich vor den Scherben steht. Und wer kennt das nicht? Im Leben klappt nun einmal nicht alles so, wie man es gern hätte. Doch Payton hat zum Glück nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern im Gegenteil, sie hat wirklich alles probiert, um wieder auf die Beine zu kommen. Und das bewundere ich wirklich an ihr. Dazu ist sie auch in anderen Bereichen sehr zielstrebig, sie ist schlagfertig, nett, loyal, einfach eine rundum tolle Person. 
"Wenn mein Instinkt so fantastisch ist, wie bin ich dann hier gelandet?"
Da Payton, wenn man es genau nimmt, die einzige Hauptperson in dieser Geschichte ist und die anderen Charaktere eigentlich mehr Nebencharaktere sind, ich die Möglichkeit aber jetzt nutzen muss etwas zu ihnen zu sagen, fange ich jetzt mit Owen an. Owen ist der Kerl, der Peytons Interesse nach ihrem Umzug weckt. Und ich muss sagen, meine Aufmerksamkeit hätte er auch sicher. Denn Owen ist diese tolle Mischung aus einem sexy grüblerischen Typen und einen aufmerksamen und süßen Jungen. Für einen Teenager (und in einer älteren Version auch für uns Frauen) ist dies die reinste Perfektion. Wenn er dazu noch sexy Kampfsport macht ist dies noch das i-Tüpfelchen. Aber ja, ich glaube, ihr habt schon gemerkt, dass ich Owen wirklich sehr mag. Wirklich sehr. Und zusammen mit Payton fand ich ihn sogar noch besser. Denn die zwei waren einfach so niedlich zusammen.


Und jetzt noch schnell zu den Zwilligen Cameron und Christian, Peytons Cousins. Diese beiden Jungs waren so großartig. Auch wenn sie in manchen Situationen ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind, meinten sie es nie böse, sondern wollten eigentlich immer nur das Beste, weswegen man ihnen nicht lange grollen konnte. Und auch Grace, die sogar am Ende mit einem der Zwillinge zusammen kommt, fand ich wirklich ein toller Charakter. Ganz allgemein war diese Gruppe aus Menschen eine gute Kombination und hat Spaß beim lesen gemacht.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

An der Geschichte selbst gab es für mich persönlich nichts auszusetzen. Aber einen Charakter konnte ich einfach wirklich überhaupt nicht leiden. Oder sagen wir zwei.
"Manchmal hat man im Leben nur die Wahl zwischen zwei Unannehmlichkeiten. Dann entscheidet man sich am besten für die, die weniger schlimm ist."
Aber da ich nicht zu viel verraten möchte, nur so viel...so einen Freund und so eine beste Freundin wünsche ich keinem. Ich hätte wirklich an einigen Stellen ausflippen können, ganz schrecklich.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Ich glaube, ich habe noch nie das Nachwort eines Buches erwähnt, aber das muss ich jetzt einfach machen. Denn die Autorin beschreibt an dieser Stelle, dass Paytons Geschichte eigentlich ihre ist. Und genau das merkt man dieser Geschichte an. Der Schreibstil und die ganze Story ist sehr emotional und auch, gerade wenn es um den Unfall von Payton geht, sehr berührend. Für mich wurde dadurch alles nur noch glaubwürdiger.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Broken Beautiful Hearts hat all meine Erwartungen erfüllt und noch bei weitem übertroffen. Das Cover ist einfach wunderschön und die Geschichte viel tiefer als gedacht. Nachdem dies nun mein zweites Buch von Kami Garcia war, bin ich fest entschlossen noch weitere Bücher der Autorin zu lesen. Und ich kann Broken Beautiful Hearts wirklich nur jedem empfehlen der gerne wunderschöne Young Adult Geschichten liest.


Eine wunderschöne Geschichte, bei der man merkt, dass die Autorin ihre eigene Geschichte darin verarbeitet hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.