Montag, 8. Juni 2020

[Rezension] Sonnengelber Frühling

Buchcover



Infos


Titel: Sonnengelber Frühling
Autor: Carina Bartsch
Anzahl der Seiten: 448
Preis: 10,00 €
ISBN-13: 978-3-499-00551-0
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2020
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Die langersehnte Fortsetzung der Liebesgeschichte von Emely & Elyas!
Nach den erfolgreichen Romanen "Kirschroter Sommer" und „Türkisgrüner Winter“ legt Carina Bartsch jetzt den dritten Band der "Emely & Elyas-Reihe" vor. Der Text knüpft unmittelbar an die Vorgänger an und erzählt die Geschichte um die Berliner Studentin Emely Winter und ihrer großen Liebe Elyas Schwarz weiter: Emely will endlich wieder an die große Liebe glauben. Denn als sie aufwacht, liegt Elyas neben ihr. Elyas Schwarz, der Mann mit den türkisgrünen Augen, dessen Lächeln sie immer wieder vom Schlafen abhält. Und obwohl Emely ihren üblichen Sarkasmus nicht so einfach gegen eine rosarote Brille eintauschen kann, fühlt sich die Nähe verdammt gut an. Aber kann sie ihm diesmal vertrauen? An jenem Tag vor acht Jahren, als Elyas sie zum ersten Mal geküsst hat, da hat Emely nämlich genau das getan: Sie hat ihm vertraut. Und am nächsten Tag ist ihr alles um die Ohren geflogen. Noch immer sitzt die Verletzung tief. Deshalb fällt es ihr schwer, sich fallen zu lassen. Aber Gefühle lassen sich nun einmal nicht kontrollieren. Und Emely spürt ganz deutlich, dass sie Vertrauen haben muss. Zu sich, zum Leben - und zu Elyas.


"<<Ich glaube, es wird doch kein Zweiteiler. [...] Nein, inzwischen reicht unsere Geschichte mindestens für drei Teile.>> <<Und wie würden diese Teile riechen?>> <<Der erste Teil nach einem kirschroten Sommer. Der zweite nach einem türkisgrünen Winter. Und der dritte nach einem sonnengelben Frühling.>>" 
Die Bücher rund um Emely und Elyas gehören schon seit über fünf Jahren zu meinen liebsten Büchern. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich die Geschichte mittlerweile gelesen habe. Doch auch wenn ich die Bücher liebe, irgendwie fehlte mir ein richtiger Abschluss, denn leider endet Band 2 für meinen Geschmack zu offen. Umso erfreuter war ich natürlich, als tatsächlich nach so vielen Jahren doch noch ein drittes Buch angekündigt wurde. Und ich kann euch sagen, endlich habe ich den lang ersehnten Abschluss bekommen.

Was passiert in diesem Buch?

Da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt, möchte ich nichts mehr zum Inhalt sagen. Wer die Bücher kennt weiß, wo die Geschichte wieder einsetzt. Allerdings möchte ich euch noch raten, lest nach dieser langen Zeit die ersten beiden Bücher nochmal. Es gibt jede menge Details, die euch sonst entgehen könnten.


Des Weiteren möchte ich euch noch warnen, ich probiere auf Spoiler zu verzichten, kann dies allerdings nicht garantieren. Also weiterlesen auf eigene Gefahr.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ja ich habe Emely und Elyas beide wieder geliebt. 
Emely ist noch genauso sarkastisch wie ich es gewohnt war. Ich liebe das. Dazu war sie natürlich immer noch ein wenig schüchtern und wirklich tollpatschig, alles wie gehabt und geliebt. Was mich ein wenig gestört hat ist, dass sie sich ein wenig sehr geziert hat Elyas näher an sich heranzulassen. Ich meine ich verstehe, warum sie Skrupel hatte und nicht verletzt werden wollte, aber ein bisschen mehr Vertrauen und ein wenig weniger Widerstand wären auch okay gewesen. Dennoch hat Emely dieses Mal auch eine andere süßere Seite von sich gezeigt, die ich wirklich sehr zu schätzen wusste.
Und was Elyas angeht, ihn liebe ich immer noch über alles. Er ist gewohnt charmant und süß, dazu frech und manchmal ein wenig kindisch. Aber zusammengenommen ist er perfekt. Ich glaube auch, er war mein erster Bookboyfriend und diesen Platz hat er jetzt auf jeden Fall wieder verteidigt. Es gab allerdings auch ein paar Stellen, wo ich ihn gern eine geklebt hätte, doch seine schier unerschöpfliche Geduld hat das alles mehr als wett gemacht.
"Wenn dir etwas nichts bedeutet, dann hast du nichts zu verlieren. Aber wenn dir irgendwas die verdammte Welt bedeutet, dann hast du alles zu verlieren. Sogar mehr, als du überhaupt gewonnen hast. Denn du verlierst ein kleines Stück von dir selbst."
Die Beziehung von Emely und Elyas war bisher eine reinste Achterbahnfahrt, erst am Ende des zweiten Bandes gab es ein Happy End, auch wenn das nur die letzten paar Seiten des Buches eingenommen hat. Sonnengelber Frühling hat dies jetzt verlängert. Man konnte verfolgen, wie sich die Beziehung langsam weiterentwickelt und wie sich das Buch als langes Vorspiel bis zum Höhepunkt gezogen hat. Dabei waren die beiden wirklich zuckersüß. Aber auch die gewohnten Schlagabtausche und das witzige Geplänkel hatten ihren Platz. Also ja, die Beziehung der beiden war das, was ich mir erhofft hatte und noch ein wenig mehr.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Es gab zwei Sachen, die mir nicht so ganz bis ins Letzte gefallen haben.
Zum einen haben sich einige Stellen des Buches etwas gezogen und waren zu langatmig, das hätte man wohl etwas kürzen können.
Und zum anderen hätte ich das Psychologie- und Politik-Thema, nicht ganz so ausgedehnt gebraucht wie es im Buch vertreten war. 

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Ja, und das sind die Nebencharaktere und offenen Handlungsstränge aus den ersten beiden Büchern.
Die Nebencharaktere, die ich schon so ins Herz geschlossen hatte, waren wieder so toll. Jeder hatte seinen Auftritt und seine Momente, ich fand es wirklich gut und habe mich wirklich gefreut.
Und was die Handlungsstränge angeht da gab es besonders zwei die mich noch interessiert hatten (der Brief und was Elyas Emely zu Weihnachten schenken wollte) und die wurden tatsächlich noch aufgegriffen und wurden abgeschlossen bzw. beantwortet. Das fand ich wirklich klasse.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?


Alles in allem war Sonnengelber Frühling der Abschluss der Reihe, denn ich mir die letzten Jahre gewünscht habe. Dabei kam das Buch ohne viel Drama und Spannung aus, es war schlicht eine süße und leichte Ergänzung der Story. Deswegen kann ich zum Abschluss auch nur sagen, dass man Sonnengelber Frühling auf jeden Fall lesen sollte, um die Reihe abzuschließen, es aber kein dringendes Muss ist.


Für mich der langersehnte Abschluss der Reihe, der ohne viel Drama einfach eine süße Ergänzung ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.