Montag, 15. Juni 2020

[Rezension] It was always you

Buchcover



Infos


Titel: It was always you
Autor: Nikola Hotel
Anzahl der Seiten: 448
Preis: 12,99 €
ISBN-13: 978-3-499-00314-1
Erscheinungsdatum: 16. Juni 2020
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …
Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …


Ein Buch, auf das ich mich schon seit der Vorstellung durch den Verlag freue, ist It was always you von Nikola Hotel. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht und die Idee mit dem Handlettering fand ich wirklich cool. Genau aus diesen Gründen musste ich das Buch auch schon sofort beginnen, nachdem es bei mir im Briefkasten gelandet ist.

Was passiert in diesem Buch?

"Du willst alles haben, den Wodka und meinen - unseren - Dad, aber das funktioniert nicht. Ich kann das nicht beides, Ivy. Und ich will das auch nicht."
Alles würde Ivy jetzt lieber machen, als in einem Flugzeug sitzen, um auf die Insel ihrer Familie zu fliegen. Eine Familie, mit der sie seit vier Jahren keinen Kontakt mehr hat, nachdem ihr Stiefvater sie in Internat abgeschoben hat. Als wäre das nicht schon schlimm genug, trifft sie im Flugzeug auf ihren verhassten Stiefbruder und das auch noch in einer äußerst unangenehmen Situation. So ein Mist. Ab diesen Zeitpunkt kann es ja nur noch besser werden, vor allem wenn sie sich zukünftig von Asher fernhält. Nur ist dies gar nicht so leicht wie gedacht.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ja, ich habe auf jeden Fall beide Protagonisten sehr gemocht.
Ivy war eine wirklich sympathische Protagonistin. Sie war so ein Mädchen von nebenan, die sich mit jedem gut versteht und gefühlt auch jedem helfen und unterstützen möchte. Wirklich niedlich. Auch das Ivy sich, trotz des Geldes ihres Stiefvaters, ihren Lebensunterhalt selbst verdiente, fand ich klasse. Sie war einfach nicht abgehoben, sondern sehr nahbar und real. Aber vor allem Ivys Hobby hat mich direkt angesprochen, da ich ihre Leidenschaft für Bullet Journal und Handlettering wirklich nachvollziehen konnte. Da konnte ich auch an einigen Stellen darüber hinwegsehen, dass sie etwas nervig und zu dramatisch war.


Asher ist ein Charakter, denn man einfach lieben muss. Er war aufmerksam und süß, okay, manchmal auch ein vorlautes Arschloch, aber das war hinnehmbar. Denn nachdem man erfährt was er alles durchgemacht hat, kann man sein Verhalten deutlich besser verstehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir ein wenig mehr von Asher gewünscht hätte, er kam mir ein bisschen zu selten in der Geschichte vor. Doch wenn er dann auftauchte, hat er mich von den Socken gehauen und ein wenig mein Herz gestohlen.
"Es tut mir wirklich leid. Wirklich Ivy, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr. Du musst verdammt noch mal zurückspringen. Genau, wie wir es vereinbart haben. Zurückspringen und das ganze vergessen."
Geschichten über Beziehungen zwischen Stiefgeschwistern sind mittlerweile nichts Neues mehr und ich mag die auch wirklich gerne und die Beziehung zwischen Asher und Ivy bildet da keine Ausnahme. Die zwei waren einfach wirklich niedlich zusammen, auch wenn mir die wirklichen Gefühle zwischen ihnen etwas gefehlt haben. Dafür hat man auf jeden Fall die Funken zwischen ihnen sprühen gespürt was echt heiß war und auch die Dynamik und Streitereien fand ich gut gelungen. Was ich auch noch wirklich toll fand war der Altersunterschied, dadurch konnte man Ashers Vorbehalte auch besser verstehen.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Ja zwei Punkte muss ich an dieser Stelle ansprechen.
Zum einen haben mir leider etwas die Emotionen bzw. der Tiefgang in der Geschichte gefehlt. Versteht mich an diesem Punkt nicht falsch, man hat Gefühle und Emotionen beim Lesen gespürt. Ich habe auch an einer Stelle ein paar Tränen verdrückt, aber irgendwie fehlte mir noch ein wenig mehr. Es gab einige Situationen die noch ein wenig ausführlicher hätten beschrieben werden können und mit mehr Emotionen bestückt.
In dem Zusammenhang kann ich auch gleich meinen zweiten Punkt ansprechen, und das waren die etwas langgezogenen Kapitel. Manchmal ist gefühlt nichts passiert, an anderen Stellen dafür wieder sehr viel aus einmal. So habe ich auch eine Weile gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja unbedingt.
Ich muss auf jeden Fall noch Nikola Hotels wundervollen und flüssigen Schreibstil ansprechen und loben. Auch, wenn ich ein wenig gebraucht habe mit der Geschichte warmzuwerden, sobald ich in der Geschichte drin war, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Besonders die Beschreibungen der Umgebung und der Natur hat mir dabei besonders gefallen.
Aber auch die Nebencharaktere fand ich klasse und ich kann es kaum abwarten, mehr von ihnen (also vor allem Noah) zu erfahren.


Und dann muss ich natürlich noch die Handletterings erwähnen. Ich glaube, ich habe noch nie etwas so wunderschönes in einem Buch gesehen. Die Gestaltung und auch die Zitate waren so besonders und ich hätte echt nichts dagegen, einige der Sprüche rahmen zu lassen und bei mir in Regal zu stellen.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Insgesamt hat It was always you meine Erwartungen auf alle Fälle erfüllt. Die Geschichte ist natürlich nichts Neues und hätte an einigen Stellen auch noch ein wenig mehr ausgebaut werden können, dennoch war es süß und so schön leicht zu lesen. Alles in allem also ein perfektes Buch für ein paar entspannte Lesestunden.


Eine wirklich süße und leichte Geschichte, mit tollen Protagonisten und einem wundervollen Setting.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.