Mittwoch, 5. Juni 2019

[Blogtour] Diamonds For Love - Layla Hagen



Hallo ihr Süßkekse,

alle guten Dinge sind drei und deswegen darf ich euch heute am dritten Tag der Blogtour zur Diamonds For Love - Reihe von Layla Hagen begrüßen.

Am Montag habt ihr ja bei Katies Bücherwelt schon allgemeine Infos zu den Büchern und unsere Favoriten bekommen. Gestern gab es dann bei Alexandras Bookworld einen Überblick zur Familie Bennett.

Ich möchte heute ein wenig Romanik und Liebe in unsere Blogtour bringen, denn mein Thema heute ist:

Die wahre Liebe - Widerstand ist zwecklos!


In den Büchern von Layla Hagen spielt die große Liebe neben der Familie das wohl wichtigste Thema, immerhin geht es darum wie sich ein Bennett-Familienmitglied nach dem anderen unsterblich verliebt.

Doch was ist eigentlich Liebe, wie zeichnet sie sich aus und was macht einen anderen Menschen zu unserer großen Liebe?
Genau das möchte ich am heutigen Tag der Blogtour ein wenig beleuchten.

Was ist Liebe?

Schon alleine diese Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, denn dafür gibt es eigentlich keine allgemeingültige Antwort, da für jeden Menschen Liebe etwas anderes bedeutet und sich auch anders ausdrückt. Wenn man das Wort Liebe im Duden nachschlägt, findet man beispielsweise diese Definitionen: "Starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen" und "auf starker körperlicher, geistiger, seelischer Anziehung beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen, verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein, Hingabe o. Ä.". Zwei Definitionen von Liebe die sich sehr ähnlich und doch so unterschiedlich sind.

Liebe und Verliebtheit

Oft werden diese beiden Begriffe sehr gleichbedeutend gebraucht, für mich (und viele andere Quellen, die ich bei meiner Recherche zu diesem Thema gefunden habe) gibt es zwischen Verliebtheit und Liebe einen großen Unterschied.
Verliebtheit zeichnet sich durch diese typischen bekannten Schmetterlingen im Bauch aus. Das Kribbeln das in der Anfangsphase einer Beziehung vorherrscht. Wir sind aufgeregt unsere andere Hälfte zu treffen, wir freuen uns über jede Sekunde, die wir zusammen verbringen können. Anders gesagt, der Körper schüttet in dieser Phase der Beziehung vermehrt Glückshormone aus. Doch diese Anfangsphase, diese Verliebtheit, hält nicht ewig, sondern (auch wenn sie bei jedem Paar unterschiedlich lange dauert) ist meist spätestens nach einem Jahr vorbei.
"Das Argument ist: Wenn du eine Frau findest, bei der dir schon bei dem Gedanken, sie zu verlieren, schlecht wird, dann solltest du sie behalten." (Diamonds For Love - Verlockende Nähe)
Danach entwickelt sich aus der anfänglichen Verliebtheit Liebe. Das heißt, wir spüren eine tiefe Verbundenheit zu unserem Partner, ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt sich, Routinen stellen sich ein und das Verliebtheitsgefühl verschwindet.

Wahre Liebe

Ein Blick reicht aus, um sich zu verstehen. Eine innige Umarmung spendet noch nie gekannte Geborgenheit. Und ein leidenschaftlicher Kuss entfacht ein loderndes Feuer im Herzen.
Nun dazu, was die wahre Liebe ist und was sie ausmacht. Und ähnlich wie bei der Definition der Liebe ist eine Definition der wahren Liebe ähnlich schwer. Dabei ist es eine der größten Sehnsüchte der Menschen die wahre Liebe zu finden.
Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich über viele Theorien und Erklärungsansätze zur wahren Liebe gestolpert. Denn über die Jahrhunderte haben so viele Menschen probiert eine allgemeingültige Definition zu finden. Meine favorisierte (welche ich euch gleich vorstellen werde) stammt aus dem antiken Griechenland. Denn diese beschreibt gleich vier Arten der wahren Liebe, nur das jede dabei einen anderen Fokus hat.
  1. Storge: Dies ist die familiäre Form der Liebe. Dabei ist hier sowohl die wahre Liebe zwischen Eltern und Kindern gemeint, als auch die Vertrautheit unter Freunden. Sie zeichnet sich durch Gefühle wie Warmherzigkeit und Zuneigung aus.

  2. Philia: Philia lässt sich ähnlich wie Storge definieren, denn sie bezieht sich auf die freundschaftliche Vertrautheit, schließt jedoch die familiäre Liebe aus. Unter Philia wird auch das sexuelle (hier meist unerfüllte) Verlangen geführt.

  3. Eros: Diese Art der wahren Liebe wurde nach dem griechischen Gott Eros benannt und gilt als die besonders leidenschaftliche Form der wahren Liebe, da sie das romantische und sexuelle Verlangen beschreibt, welchem man sich nicht widersetzen kann.

  4. Agape: Agape könnte man heute am besten mit dem Wort Nächstenliebe übersetzen. Hier steht das Wohl des anderen im Vordergrund, wobei es hier stärker um Wohlwollen als um Begehren geht.
Mithilfe dieser vier Definitionen der Liebe lässt sich diese zwar leichter beschreiben, doch glaube ich, dass man heute die wahre Liebe als Mischform der vier Arten definieren muss.
Denn heute wird die wahre Liebe oft als ein Ideal oder eine Sehnsucht beschrieben, wie eine vollkommene Beziehung aussehen sollte. Dabei sollte der Partner zu gleichen Teilen bester Freund, Objekt der Begierde, der Leidenschaft und der Hingabe sein. Also im Prinzip sollte er alle vier Arten der wahren Liebe in sich vereinen.
"Unsere Freundschaft gehört zu den besten Dingen in meinem Leben. Aber ich kann dich nicht einfach als gute Freundin sehen. Nicht mehr." (Diamonds For Love - Heißes Herzklopfen)
Doch letztlich ist es jedem von uns selbst überlassen, was dieser Begriff "wahre Liebe" für uns bedeutet, denn niemand kann uns vorschreiben, wie eine Beziehung zu sein hat oder wie wir uns dabei fühlen dürfen oder müssen. Wichtig ist nur, dass wir selbst tief im Innersten wissen, dass unser Partner genau der Richtige für uns ist und dass es andersherum genau das Gleiche ist - daran erkennt man meiner Meinung nach die wahre Liebe. Sie ist mehr als Verliebtheit und kann für immer halten.

Die wahre Liebe, ein großes Thema, dem man sich nicht entziehen kann und ich persönlich möchte es auch gar nicht. Denn meiner Meinung nach spielt sie nicht nur im wahren Leben eine wichtige Rolle, sondern hat auch ihren berechtigten Platz in der Literatur. Und ja, die wahre Liebe ist mit ein Grund, warum ich die Bücher der Diamonds For Love - Reihe so sehr mag, denn wenn ich meine schon noch nicht im realen Leben gefunden habe, so kann ich sie wenigstens mit jedem einzelnen Mitglied der Bennett-Familie finden. ♥


Morgen geht es weiter bei Myri und ihrem Blog Myri-liest mit einem kleinen Rundgang durch San Francisco.

Hier noch einmal der Fahrplan unserer Blogtour:

06.06. Myri Liest: Die Stadt - San Francisco 
07.06. Anika's Bücherwelt: Die Autorin - Interview und kleine Geheimnisse


Gewinnspiel

Als kleiner Hinweis für euch, behaltet am Freitag die Instagram-Profile von uns fünf Mädels im Auge, denn dort könnt ihr dann etwas gewinnen!


1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke für die Aufklärung über die verschiedenen Art der Liebe....wieder etwas gelernt..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.