Donnerstag, 6. Juni 2019

[Blogpost] Top Ten Thursday #106



Hallo ihr Lieben,
es ist wieder mal Donnerstag, das heißt es ist wieder Zeit für eine neue Liste zum TTT.
Für die die es noch nicht wissen, beim Top Ten Thursday von Aleshanee auf Weltwanderer geht es um verschiedene Buchlisten mit einer Auswahl von 10 Büchern zu bestimmten Themen, die man jeden Donnerstag selber zu dem vorgegebenen Thema erstellt. Danach sollte dieser Post auf Alesshanees Weltwanderer Blog gepostet werden um sich mit anderen auszutauschen.


Das heutige Thema:

10 Lieblingsbücher, deren Autoren vor deinem Geburtsjahr verstorben sind



Hey ihr Süßen,
die heutige Aufgabe fand ich unglaublich schwer da ich tatsächlich nur (oder fast nur) Bücher von Autoren lese die noch leben. Deswegen war welche zu finden die vor 1992 gestorben sind echt schwer und so habe ich die Liste auch nur voll bekommen, weil ich ziemlich weit zurück gegangen bin was die Klassiker angeht die doch ab und zu lese.
Ich bin gespannt was ihr so für Bücher auf euren Listen habt. ♥



🦋 Tess von Thomas Hardy (🕇 1928)
🦋 Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle (🕇 1930)
🦋 Stolz und Vorurteil von Jane Austen (🕇 1817)
🦋 Jane Eyre von Charlotte Bronte (🕇 1855)
🦋 Sturmhöhe von Emily Bronte (🕇 1848)
🦋 Ligeia von Edgar Allan Poe (🕇 1849)
🦋 Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald (🕇 1940)
🦋 Alice im Wunderland von Lewis Carroll (🕇 1898)
🦋 Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (🕇 1870)
🦋 Die Schöne und das Biest von Gabrielle-Suzanne de Villeneuve (🕇 1755)

Kennt ihr ein Buch auf meiner Liste oder habt ihr sogar eins davon gelesen? 






6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich musste heute auch sehr in meiner Schulzeit kramen, damit meine Liste überhaupt ein paar Bücher hat^^
    Von deiner kenne ich alle Bücher vom Namen her, gelesen habe ich bisher aber noch kein einziges davon. Sherlock Holmes wollte ich immer mal lesen, ist bisher aber einfach noch nicht geworden.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi :)
    Ich glaube, heute war das Thema für alle irgendwie schwierig :D Aber wenn ich jetzt so stöbern gehe, dann fallen noch einige Sachen auf, an die ich nicht gedacht habe, weil man sie auch nicht unbedingt selbst im Regal hat.
    Alice im Wunderland hat Anja heute auch mit erwähnt (aber das Buch nicht gefunden), die Schöne und das Biest kennt man natürlich auch, wobei ich gar nicht weiß, ob ich das mal gelesen habe oder nur die unterschiedlichen Verfilmungen kenne.
    Der Rest sagt mir größtenteils vom NAmen was, wurde aber nie gelesen ;)
    Unser heutiger Beitrag
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi!
    wir haben (zumindest was den Autoren anbelangt) eine gemeinsamkeit: Arthur Conan Doyle.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur Alice, Doyle (natürlich) und Stolz und Vorurteil. Bei der Weihnachtsgeschichte bin ich mir nicht sicher, ob ich sie gelesen habe...
    Ich hatte keine großen Probleme entsprechende Autoren zu finden, durfte aber feststellen, dass einige doch noch gelebt haben, als ich geboren wurde... das hat es nicht leicht gemacht, war aber nur eine kleine Herausforderung.
    :)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2WOrIVR

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, heute war es mal etwas herausfordernder :D
    Ich kenne aber tatsächlich einige auf deiner Liste: von Sherlock Holmes hab ich zwar noch nciht viel gelesen aber ich mag die Geschichten um ihn super gerne. Bisher eher immer als Film und Hörspiel, da wirds Zeit auch mal wieder in den Büchern weiterzulesen.
    Stolz und Vorurteil war zwar nichts für mich, aber dafür hatte mir Sturmhöhe sehr gut gefallen, das ist bei mir aber schon recht lange her.
    Alice im Wunderland war mir zu abgedreht *lach* Das mag ich an sich schon aber hier wars mir dann doch zuviel.
    Von Edgar Allan Poe kenne ich ja leider noch nichts, möchte ich aber auch noch nachholen.
    Eine Weihnachtsgeschichte ist ja der Winterklassiker und natürlich hab ich es gelesen, Die Schöne und das Biest liebe ich als Film (alle beide), allerdings hab ich letztens das Buch zum Film gelesen und das fand ich ganz schrecklich. Das war aber, glaub ich, ein anderes als das was du auf deiner Liste hast. Ich hab zwar diese neuen schönen Ausgaben gesehen, mich aber noch nicht näher darüber informiert.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    sonst lesen wir ja sehr unterschiedliche Bücher, aber heute kommen wir uns näher. ^^
    Gelesen habe ich davon zwar auch noch keines, aber Die Schöne und das Biest subt und ich will es dieses Jahr unbedingt noch lesen.
    Alice und die Weihnachtsgeschichte kenne ich natürlich, auch wenn mir beide als Kind immer Angst gemacht haben.
    F. Scott Fitzgerald, Poe und Sherlock Holmes stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, dieses Mal haben wir tatsächlich zwei Bücher gemeinsam. Sturmhöhe und ACD. Bei Sturmhöhe habe ich sicherlich auch vier verschiedene Verfilmungen gesehen. Alice im Wunderland habe ich tatsächlich nie gelesen. Nur den Film von Tim Burton gesehen

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.