Montag, 25. März 2019

[Rezension] Fake Roomie - Liebe braucht keine Regeln

Buchcover



Infos


Titel: Fake Roomie - Liebe braucht keine Regeln
Autor: Anya Omah
Anzahl der Seiten: 285
Verlag: Latos Verlag
Preis: 11,00€
ISBN-13: 978-3-96415-018-9
Erscheinungsdatum: 18. Februar 2019
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an die Autorin für die Bereitstellung.




1. Wir verbringen keine Nächte zusammen.
2. Wir vermeiden es, uns nackt zu sehen.
3. Wir küssen uns niemals auf den Mund.
4. Wir gehen auf keinen Fall miteinander ins Bett.
5. Wir verlieben uns nicht!

Sich stets zu nehmen, was er will, hat Cameron Jefferson zu dem gemacht, was er heute ist: Vermögend, erfolgreich, gefragt. Nur bei Amy Watson – seit Jahren seine beste Freundin – hält sich der attraktive Geschäftsmann zurück. Das klappt aber nur, weil Cameron die Regeln seiner sogenannten Freundschaftsformel streng befolgt – bis Amy ihn darum bittet, ihr bei der Besichtigung ihres Traumhauses mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Denn die Eigentümerin lässt durchblicken, dass Pärchen bevorzugt werden. Was liegt also näher, als sich als eins auszugeben und das Haus gemeinsam zu beziehen? Vorerst. Dass Cameron dazu die 1. Regel brechen muss, heißt ja nicht, dass er auch gegen die anderen verstoßen wird. Oder?


Fake Roomie ist mein erstes Buch von Anya Omah und dies durfte ich im Zuge einer Leserunde lesen. Und was soll ich sagen, die Leserunde sollte sieben Tage lang laufen. Ich hatte das Buch allerdings schon nach 3 Tagen beendet. Das sagt auf jeden Fall schon einiges.

Was passiert in diesem Buch?

Cameron und Amy sind schon seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Auch wenn es den ein oder anderen Moment gab, wo es so aussah, als wäre mehr zwischen ihnen, waren sie doch immer nur Freunde. Und dazu tragen vor allem 5 Regeln bei, die sie mit allem Mitteln einhalten müssen. Nur das Cameron doch mehr für Amy empfindet als rein platonische Freundschaft. Nur zulassen darf er seine Gefühle nicht. Doch genau dieser Vorsatz gerät ins Wanken, als Amy sich ein Haus kaufen möchte, welches die Besitzerin nur an Paare verkaufen möchte. Und wer würde sich für diese Farce besser eignen als beste Freunde? Nur wird aus Schein ziemlich bald Sein.
"Eine Regel brauchen wir noch. Wir dürfen niemals mehr wollen als Freundschaft. Wir...dürfen und nicht verlieben, Cameron."

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Da kann ich euch gleich sagen, dass die beiden mich insgesamt wirklich überzeugen konnten. Trotz kleinerer Schwierigkeiten, die ich mit den Protagonisten hatte.


Aber starten wir erstmal mit Amy. Sie hat schon in jungen Jahren wirklich viel durchmachen müssen. Und das auch noch gleich im ersten Kapitel miterleben zu müssen hat mir sogar die Tränen in die Augen getrieben. Ich konnte wirklich verstehen, warum Amy auch später noch so ihre Probleme hatte. Doch mittlerweile ist sie ein erfolgreiches Model und nimmt ihr Leben selbst in den Griff. Diese Stärke fand ich bewundernswert. Und auch das sie absolut loyal und liebevoll war, machte sie mir sympathisch. Da konnte ich auch darüber hinwegsehen (naja fast), dass Amy absolut blind war, was ihre Gefühle für Cameron, aber auch Camerons Gefühle für sie, anging. Das war an einem Punkt etwas nervig, doch zum Glück hat sie die Kurve bekommen.
Was Cameron angeht, da wusste ich zu Beginn nicht so was ich von ihm halten sollte. Denn aus Amys Sicht hat man Anfangs nur den großen gut aussehenden und witzigen Charmebolzen beschrieben bekommen. Und aus seiner Sicht nur Cameron in einer jüngeren Version. Doch im Laufe der Geschichte habe ich wirklich ein kleines Stück meines Herzens an ihn verloren. Denn er ist ein liebevoller, aufopferungsvoller und unheimlich freundlicher Mann, der einfach alles für Amy tun würde. Auch, wenn er dafür andere Dinge stehen und liegen lassen muss. Aber das machte ihn zu etwas Besonderem. Ja, ich mochte Cam wirklich gerne.
"Und trotzdem möchte ich, dass der erste Schritt von ihr kommt. Ich brauchte die Erlaubnis, mir zu nehmen , was ich schon so verdammt lange will: sie."
Wie ihr sicher mittlerweile wisst, bin ich ein großer Fan von 'From Friends to Lovers'-Geschichten. Die haben einfach ihren eigenen Charme. Und die Beziehung von Cam und Amy war genau so, wie ich mir solche Geschichten wünsche. Sie hat langsam begonnen, denn die beiden mussten erst einmal die Grenze der Freundschaft überschreiten. Wurde dann aber wirklich intensiv und wunderschön. Ja, beide zusammen haben wirklich ein wundervolles Paar abgegeben.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Ich habe ja schon ein paar Kleinigkeiten (und die waren wirklich klein) erwähnt. Mein anderes etwas größeres Problem war das Selbstwertgefühl, welches das Buch vermittelt hat. Denn sowohl Amy als Model und Cameron haben wirklich auf ihren Körper geachtet. Was an sich ja nichts Schlimmes ist. Aber wenn man ständig Sätze liest wie: das kann ich nicht essen sonst werde ich zu dick oder das sie strenge Diät halten müssen, dann ist das schon wirklich nervig. Bei solchen Themen muss man mit sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen und da diese Themen eher nebensächlich behandelt wurden, fehlte mir das hier irgendwie.


Und jetzt noch schnell zu meinem zweiten Kritikpunkt. Das sind nämlich die Reihe von Frauen, die Cam abgeschleppt hat. Ich kann es nämlich wirklich nicht leiden, wenn die Protagonisten noch mit anderen zusammen sind. Bzw störte mich hier eher, dass Amy alles mitbekommen hat. Auch wenn sie es selber nicht gestört hat, mich schon.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja und das waren Camerons Eltern. Steve fand ich einfach nur großartig. Er hat jede Situation aufgelockert, dabei aber seine starke Schulter angeboten. So einen Vater hätte ich definitiv auch gerne. Und was Liz angeht, an ihr mochte ich auch die mütterliche Seite. Aber besonders das sie Amy die Augen geöffnet hat. Denn ohne sie wäre die Geschichte zwischen den beiden nie so ausgegangen. Dass sie dabei aber nur das Wohl ihres Sohnes im Sinn hatte, fand ich fast noch besser.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Fake Roomie war zwar mein erstes Buch von Anya Omah, aber ganz sicher nicht mein letztes. Denn mit diesem Buch hat sie wunderbar die tiefe Freundschaft, die unbändige Loyalität und die prickelnde Leidenschaft zwischen zwei Freunden die sich zu Liebenden entwickeln eingefangen. Gekürt mit einer Prise Humor, wird diese Geschichte zu einem wundervollen Buch.


Eine schöne Liebesgeschichte bei der aus Freundschaft mehr wird. Für mich zwar das erste Buch der Autorin, wahrscheinlich aber nicht das letzte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.