Samstag, 16. März 2019

[Rezension] Das Licht in meiner Dämmerung

Buchcover



Infos


Titel: Das Licht in meiner Dämmerung
Autor: Sarah Saxx
Anzahl der Seiten: 404
Verlag: Books On Demand
Preis: 13,99€
ISBN-13: 978-3-903286-00-9
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2019
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an die Autorin für die Bereitstellung.




Als Dunkelheit über sie hereinbricht, wird sie zum Licht in seiner Dämmerung
Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.
Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben.


Endlich, meine Zwischenprüfung sind durch. Das ständige lernen erstmal vorbei. Ab jetzt habe ich tatsächlich wieder ein privates Leben und kann auch die Arbeit an meinem Blog wieder aufnehmen. Keine vorgefertigten Posts mehr und endlich auch wieder Zeit zum lesen. Ich freue mich riesig und das wird jetzt gefeiert, indem ich auch gleich mal eine neue Rezension (die schon viel zu lange aussteht) schreibe.
Und zwar steht ganz oben auf meiner Liste die Rezension zu Das Licht in meiner Dämmerung von Sarah Saxx. Das Buch habe ich nun schon vor einer ganzen Weile gelesen, deswegen ist es jetzt ein wenig schwer wirklich zusammenzufassen wie mir das Buch gefallen hat. Aber vielleicht ist es auch gut, denn so hatte ich mehr Zeit um über die Geschichte nachzudenken. Denn beschäftigen tut sie mich immer noch. Also mal sehen, was bei dieser Rezension am Ende rau

Was passiert in diesem Buch?

Eleonore erlebt gerade den schlimmsten Albtraum überhaupt. Nicht nur hat sie gerade erst ihre bessere Hälfte auf tragische Weise verloren, sondern wird sie nun auch noch von den Menschen gejagt die ihn ihr genommen haben. Zum Glück scheint das Schicksal es nicht noch schlechter mit Eleonore zu meinen, denn sie schafft es vor den Männern zu fliehen. Dabei trifft sie auf den wortkargen und grimmigen Ethan, der ihr in ihrer Situation hilft und Unterschupf anbietet. Doch das was als einfacher Akt der Hilfe beginnt, wird schnell tiefer als beide es sich je zu träumen erhofft haben...
"Er war mein Beschützer, mein bester Freund, meine Liebe, mein Leben. Er war alles, was ich mir je gewünscht, aber nie zu träumen gewagt habe."  
Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ich muss ehrlich sagen, dass es Punkte an den Protagonisten gab, die ich wirklich mochte. Aber es gab leider auch ein paar Dinge die mich an ihnen auch gestört haben.
Fangen wir mal mit Eleonore an. Sie mochte ich eigentlich ziemlich gern. Sie hat wirklich schreckliches durchgemacht, das kann man sich kaum vorstellen und hat mich beim lesen auch sehr mitgenommen. Doch an diesem Punkt entspringt auch meine Kritik an El. Denn sie hat sich für meinen Geschmack viel zu schnell von ihrem Trauma erholt. Versteht mich da nicht falsch. Jeder geht mit solchen Erlebnissen anders um, doch für mich war es einfach nicht wirklich glaubhaft, dass El ohne jegliche Hilfe das alles verarbeiten konnte. Und zwar so schnell, dass sie in gefühlt Minuten, einem wildfremden Mann ihr Vertrauen und später sogar ihren Körper und ihr Liebe geschenkt hat. Wäre die Geschichte nur ein wenig anders aufgezogen worden, dann hätte ich die Vermutung gehabt, dass Eleonore am Stockholm-Syndrom leidet. Aber so mochte ich sie zwar wirklich gerne, da sie trotz allem stark und mutig (und auch ziemlich stur) war und dazu nicht gerade auf den Mund gefallen.


Bei Ethan muss ich leider auch ein paar Kritikpunkte anbringen. Doch zuerst, ich weiß zu Beginn des Buches wirklich warum El Ethan so sehr verfallen ist. Er war schon wirklich sexy und auch irgendwie anziehend mit seiner stillen aber auch sehr gefährlichen Art. Und ja, mit seinem Bart (die langen Haare hätten nicht sein müssen, war aber okay) hat er einen Nerv bei mir getroffen. Doch so sexy ich ihn fand, so sehr habe ich ihm sein Verhalten übel genommen. Denn er hat Eleonore Anfangs wie Dreck behandelt. Und als wäre das noch nicht genug, war er auch noch gewalttätig ihr gegenüber. Auch wenn es nur ein versehen war und er sich entschuldigt hat. Es hat mich einfach gestört, dass El ihm mir nichts dir nichts verziehen hat. Denn für mich ist es leider so, dass nichts auf der Welt Ethans Verhalten rechtfertigt. Auch seine Vergangenheit, die mir sehr leid getan hat, nicht. Und genau dieser Punkt hat mich massiv gestört. Ich war sehr froh, dass dieses Verhalten sich irgendwann im Laufe des Buches gelegt hat. Auch wenn es einen faden Beigeschmack hinterlassen hat.
"Aber...du bist das Licht in meiner Dämmerung. Ohne dich fühle ich mich taub und verloren, aber mit dir...bin ich endlich wieder lebendig."
Was die Beziehung zwischen Eleonore und Ethan angeht, da habe ich ja schon gesagt, dass mir das leider viel zu schnell ging. Ganz allgemein fand ich die beiden wirklich süß zusammen. Sie haben wundervoll zusammengepasst und man hat auch immer dieses unterschwellige Knistern zwischen den beiden gespürt. Aber, und das ist leider ein ganz großes aber, sind die Gefühle für mich auch leider ziemlich oberflächlich geblieben. Denn beide haben nur punktuell mal etwas von sich preis gegeben, sodass es ziemlich schwer war, da eine wirkliche Verbindung zwischen den beiden zu sehen. Zumindest zu Anfang. Zum Schluss des Buches war es mir dann nämlich ein wenig zu kitschig und gewollt. das passte einfach nicht hunderprozentig zusammen.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Nachdem ich jetzt ja schon einiges kritisiert habe, gibt es leider immer noch drei Punkte die ich einfach ansprechen muss.
Zum einen ist es der Sex zwischen den beiden. Wirklich, ich bin nicht zimperlich und stehe auch auf etwas härtere Szenen, aber die schon sehr gewalttätigen Sex-Szenen fand selbst ich etwas too much und auch nicht mehr wirklich erotisch. Denn im Zusammenhang mit der gesamten Geschichte und dem was El (und auch Ethan) passiert ist fand ich diese Kombination sehr gewagt. An so problematische und auch traumatische Themen muss man mit sehr viel Fingerspitzengefühl gehen, und das fehlte mir hier an manche Stellen einfach.
Mein zweites Problem war ganz einfach der Aufbau des Buches. Denn die Geschichte hat sich, besonders in der Mitte, sehr gezogen, und zum Ende war es mir dann zu schnell vorbei und auch zu dick aufgetragen. Hätte man an einigen Stellen auf die Wiederholung von immer wieder den selben Gedanken verzichtet, hätte das Buch sicher etwas 1/4 weniger Seiten gehabt und es wäre immer noch gut.
"Glaub mir, es gibt Tage, an denen ich einfach vergessen möchte. Alles, was geschehen ist, sogar einen Teil Lebens das ich davor hatte." 
So jetzt aber zu meinem letzten Kritikpunkt. Und das war der ganze Aspekt mit der Entführung von El und allem was davor war und auch die dazugehörige Polizeiarbeit. Denn so spannend, besonders die Flucht am Anfang des Buches, auch war. So wenig und schnell wurden mir diese Aspekte im Laufe der Geschichte abgehandelt. Denn gefühlt wurden das immer nur angesprochen wenn es mal wieder an der Zeit war der Geschichte etwas Pepp zu verleihen wenn sich die Handlung zog. Und gerade El, die ja nun wirklich an dem Auffinden der Typen hätte interessiert sein müssen, hat das alles zu sehr auf die leichte Schulter genommen für meinen Geschmack. Aber da hat sicher auch jeder so seine Ansichten.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Ja, und das ist einfach das tolle Setting der Geschichte. Ich glaube dieser Punkt ist der einzige, der mich wirklich das gesamte Buch über hat begeistern können. Ich will nicht zu viel verraten. Aber macht euch auf eine Überraschung gefasst wenn ihr das erste mal von Ethans Haus hört. Damit hätte ich nie gerechnet und fand die gesamte Idee wirklich toll.


Und auch Sarahs Schreibstil muss ich einfach Loben. Denn obwohl ich ja nun einige Probleme mit der Geschichte hatte, so schnell und flüssig lies sich die Story lesen. Ich habe das gesamte Buch in nicht einmal einem Tag gelesen, und das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

So viele (und auch manchmal schwerwiegende) Schwächen Das Licht in meiner Dämmerung auch hatte, so sehr hat mir das Buch trotzdem gefallen. Denn die Idee war an sich wirklich etwas neues für Sarah, das habe ich von ihr noch nicht gelesen und auch wirklich nicht erwartet,  wodurch ich positiv überrascht war. Und das Buch ist trotzdem immer noch eine mitreißende Liebesgeschichte, auch wenn ich mir den Crime-Charakter etwas prägnanter gewünscht hätte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Sarah sich als nächstes einfallen lässt.


Trotz einiger Kritikpunkte ist das Buch eine Liebesgeschichte, die ich von Sarah so nicht erwartet hätte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.