Donnerstag, 12. Dezember 2019

[Rezension] Percy Jackson - Diebe im Olymp (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Buchcover



Infos


Titel: Percy Jackson - Diebe im Olymp (farbig illustrierte Schmuckausgabe)
Autor: Rick Riordan
Illustrator: John Rocco
Anzahl der Seiten: 248
Verlag: Carlsen
Preis: 28,00€
ISBN-13: 978-3-551-55771-1
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2019
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Percy kann es nicht fassen: Sein verschwundener Vater ist der Meeresgott Poseidon! Plötzlich ergibt alles einen Sinn: Sein Verständnis der griechischen Sprache, seine Affinität zu Wasser und vor allem, warum ihn ständig irgendwelche Monster aus der griechischen Mythologie verfolgen! Doch zum Glück findet er in Camp Half-Blood, dem Zufluchtsort für Halbblute wie ihn, treue Freunde: Annabeth, die Tochter der Athene und Grover, den Satyr. Zusammen müssen sie es mit einem mächtigen Feind aufnehmen: Kronos, dem Titanen!


Ihr kennt sie sicher auch, die Bücher die euch schon gefühlt das gesamte Leben lang begleiten. Diese Bücher, die ihr immer wieder lesen könnt, einfach, weil sie zu euren Lieblingen gehören. Für die meisten dürfte Harry Potter wohl dazu gehören, für mich auch, aber genauso Percy Jackson. Denn durch die Reihe von Rick Riordan bin ich vor mittlerweile knapp 10 Jahren wieder zum Lesen gekommen. Und nun sogar die Chance zu haben, mit dieser wunderschönen Schmuckausgabe diesen ersten Teil rund um Percy, Grover und Co. nochmals zu lesen war einfach toll.



Was passiert in diesem Buch?

Der Inhalt des ersten Buches Diebe im Olymp ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Ob nun durch das Buch an sich oder auch die Verfilmung. Deswegen nur noch einmal kurz...


Percy Jackson hat kein einfaches Leben. Immer wieder gerät er in Schwierigkeiten und kommt Probleme, ob er nun will oder nicht. Mehr als einmal ist er schon von der Schule geflogen oder in Prügeleien geraten. Doch seit kurzem ist alles noch merkwürdiger als sonst. Denn plötzlich tauchen Monster aus der griechischen Mythologie auf und sogar Götter kreuzen Percys Weg. Erst in Camp Half-Blood erfährt er was es mit all den komischen Ereignissen auf sich hat. Und als wäre das noch nicht genug, wird Percy auch noch in einen Kampf mit hineingezogen, der augenscheinlich unmöglich zu schlichten ist. Ob Percy und seine neuen Freunde es doch schaffen?

Konnten mich die Gestaltung überzeugen?

Jetzt zu dem viel wichtigeren Punkt, nämlich der Gestaltung, den Illustrationen und der Liebe die in dieser Schmuckausgabe stecken.
Ich habe diese illustrierte Ausgabe ja als Anlass genommen, den Anfang rund um Percy wieder einmal zu lesen. Ich liebe die Geschichte, die Abenteuer, die die Charaktere erleben und die fantastischen Welten die sie besuchen. Natürlich hat man da schon viele eigene Bilder im Kopf. Man malt sich, wenn man das normale Buch liest, die Welt ganz automatisch selbst aus. Deswegen war ich zu Beginn tatsächlich skeptisch was die illustrierte Ausgabe angeht, denn ich konnte mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Illustrationen mit meinen Vorstellungen übereinstimmen, geschweige denn mithalten können. Aber ich lag ja sowas von falsch!


Gott, als ich die erste Seite des Buches aufgeschlagen habe, war ich direkt bezaubert. Nicht nur war ich sofort wieder in der witzigen, spannenden und mitreißenden Geschichte, vielmehr haben mich die Zeichnungen sofort in ihren Bann geschlagen. Sie sind alle mit so viel liebe und Detailtreue gezeichnet. Die Szenen die illustriert worden sind absolut passend und fügen sich toll in die Geschichte ein. Und ergänzen diese vor allem. Ich glaube, in meinem Kopf hatte ich zwar auch Bilder zu der Story, aber so farbenfroh und wunderschön wie diese Ausgabe von Percy Jackson habe ich es nicht einmal in meinem Kopf hinbekommen. Deswegen kann ich nur sagen, dass mich die Illustrationen von John Rocco bis ins Letzte verzaubert haben, ich glaube da werden selbst die Götter neidisch.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Okay, der letzte Witz war flach, ich gebe es zu. Aber es stimmt. Ich kann zusammenfassend nur noch einmal sagen, dass ich in die illustrierte Ausgabe von Percy Jackson - Diebe im Olymp verliebt bin. Die Schmuckausgabe ist schlicht so schön gestaltet. Wer die Geschichten von Rick Riordan bisher noch nicht gelesen hat, hat mit diesem Schmuckstück jetzt die beste Ausrede dies nachzuholen. Und wer Percy schon kennt, sollte sich dieses Buch dennoch nicht entgehen lassen, da es einfach die Geschichte abrundet.
Und da gerade Weihnachten vor der Tür steht, ich weiß, dass ich dieses Buch jemanden besonderes aus meiner Familie schenken werde, da sie ein genauso großer Percy Fan ist wie ich. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, das wäre auf jeden Fall das perfekte Geschenk.


Eine spannende witzige Geschichte, die in diesem Buch durch wunderschöne detailreiche Illustrationen ergänzt wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.