Sonntag, 8. September 2019

[Rezension] Show me the Stars

Buchcover



Infos


Titel: Show me the Stars
Autor: Kira Mohn
Anzahl der Seiten: 416
Preis: 12,99€
ISBN-13: 978-3-499-27599-9
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2019
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...


Show me the Stars ist ein Buch, an dem man momentan einfach nicht vorbeikommt. Überall sieht man es und überall liest man, wie toll es ist. Und ihr kennt mich, bei solchen Büchern muss ich mir einfach meine eigene Meinung bilden. Aber was soll ich sagen, alles was ihr gutes über Show me the Stars, den Auftakt der Leuchtturm Trilogie, gehört habt stimmt!

Was passiert in diesem Buch?
"Sechs Monate. In einem Leuchtturm. Damit der Leuchtturm nicht einsam wird."
Die junge Journalistin Liv braucht dringend eine Auszeit. Denn nachdem sie einen Auftrag bei einer Zeitschrift verloren hat, weiß sie für den Moment nicht wie es weiter gehen soll. Da kommt ihr der Job als Haussitterin gerade recht. Dass es sich bei dem Haus, welches sie 6 Monate hüten soll, eigentlich um einen Leuchtturm handelt und dieser auf einer Insel vor Irland steht, erfährt Liv erst bei ihrem Vorstellungsgespräch. Doch vielleicht ist diese Auszeit weit weg von allem, was sie normalerweise kennt genau das Richtige um ihr Leben wieder auf die Reihe zubekommen.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Trotz kleinerer Startschwierigkeiten mit der Protagonisten, haben mich beide alles in allem wirklich von sich überzeugen können.
Aber lasst mich erst einmal mit Liv anfangen. Am Anfang muss ich ehrlich sagen, dass Liv ein wenig nervig war. Sie war absolut nur auf ihre Arbeit fokussiert und hatte kein Privatleben und nichts neben der Arbeit. Das ist ja an sich nicht so schlimm, aber sie war auch so unglaublich naiv. Ich hätte sie am liebsten geschüttelt. Zum Glück hat sich Livs Verhalten langsam verändert, sobald sie in Irland war. Ab dem Zeitpunkt ist sie an ihren Aufgaben gewachsen, hat sich Zeit genommen, um nachzudenken und ist dabei auch über sich hinausgewachsen. Genau ab diesem Zeitpunkt wurde Liv für mich zu einer unheimlich sympathischen Person. Sie wurde quirlig, hat ihre süße und nette Seite gezeigt. Ja ich mochte sie insgesamt wirklich sehr.


Was Kjer angeht, da muss ich sagen, dass ich ihn mal mochte und dann mal wieder nicht. Zu Beginn war Kjer einfach nur ein wirklich süßer und netter Typ, ein wenig unscheinbar (nicht was sein Aussehen angeht, denn das war einfach nur sexy) und farblos, aber sympathisch. Glücklicherweise hat man im Verlauf des Buches mehr über ihn erfahren, sodass er nicht mehr ganz so farblos war. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht, dass Kjer noch ein wenig mehr Leben eingehaucht bekommen hätte. Da gab es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich seine Geschichte wirklich berührt hat, er tat mir ehrlich leid. Was ich allerdings weniger mochte war, dass Kjer sich ständig zurückgezogen hat und tagelang abgetaucht war, kein wirklich erwachsenes Verhalten. Dennoch, alles in allem mochte ich ihn wirklich gerne, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr erhofft hätte.
"Ich denke mir, wenn du unsicher bist, weil vieles von dem was dir wichtig war, plötzlich jede Bedeutung verloren hat, du dich aber immer noch ... wild und frei fühlen kannst, dann kannst du diese Gefühle nehmen und etwas daraus machen."
Was die Beziehung, der beiden angeht, da habe ich ja schon gesagt, dass Kjer ab und zu mal untergetaucht war. Deswegen war die Beziehung zwischen ihm und Liv auch wirklich eine ziemlich holprige Angelegenheit. Doch als sie sich erst einmal näher gekommen sind, waren beide wirklich süß zusammen. Die Chemie passte und war auch spürbar. Doch was die beiden wirklich besonders machte, waren die Dialoge, das Zusammenspiel der beiden. Diese waren einfach zum Schießen und gleichzeitig zum Dahinschmelzen. Eine ziemlich tolle Kombination.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Ich habe ja schon einige Kleinigkeiten anklingen lassen, was mich noch gestört hat ist eine weitere Kleinigkeit, die mich aber ziemlich frustriert hat. Und das ist das Ende! Denn irgendwie hat das Ende der Geschichte einen faden Beigeschmack gehabt. Ich hatte das Gefühl, dass einfach zu viele Dinge noch ungeklärt blieben und auch fand ich das Ende für Liv und Kjer nicht wirklich gelungen. Irgendwie hatte ich mir einfach etwas anderes erhofft.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja, nämlich das, was dieses Buch eigentlich so Besonders gemacht hat. Denn ich kann ehrlich sagen, würde die Geschichte an einen anderen Ort verlegt werden, wäre das Buch nicht halb so schön. Doch das gesamte Setting in Irland und der Leuchtturm war einfach wunderschön und absolut passend für die Geschichte. Wenn man die Geschichte liest, die Beschreibungen der Landschaft, das Wetter, alles fühlte sich so real an, sodass man schlicht Fernweh bekam. Traumhaft.


Aber das alles hätte nicht funktioniert, wenn der Schreibstil der Autorin nicht auch so außergewöhnlich gewesen wäre. Genauso wie die Nebencharaktere die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Dieses Buch ist Wohlgefühl und Erholung pur. Ich habe ehrlich nicht erwartet, dass Show me the Stars so eine wundervolle Geschichte beherbergt. Eine Geschichte, die zum Träumen einlädt und Urlaubsstimmung verbreitet. Eine Geschichte, die eine wundervolle zarte Liebesgeschichte enthält und Lust auf mehr macht. Genau aus diesem Grund freue ich mich auch jetzt schon auf die beiden anderen Bücher der Reihe, denn diese haben mich ehrlich gesagt noch mehr angesprochen, sodass ich jetzt gespannt warte, wie es weiter geht.


Ein Setting das zum Träumen und eine Geschichte die zum verlieben einlädt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.