Donnerstag, 5. Juli 2018

[Blogpost] Top Ten Thursday #77



Hallo ihr Lieben,
es ist wieder mal Donnerstag, das heißt es ist wieder Zeit für eine neue Liste zum TTT.
Für die die es noch nicht wissen, beim Top Ten Thursday von Aleshanee auf Weltwanderer geht es um verschiedene Buchlisten mit einer Auswahl von 10 Büchern zu bestimmten Themen, die man jeden Donnerstag selber zu dem vorgegebenen Thema erstellt. Danach sollte dieser Post auf Steffis Bücher Bloggeria gepostet werden um sich mit anderen auszutauschen.


Das heutige Thema:

10 Bücher, die besser waren als ihre Verfilmung



Was für ein Thema heute.
Ich bin ja wirklich ein Fan von Buchverfilmungen, aber eben nur wenn sie gut gemacht sind. Und das sind viele leider nicht.
Aber ich bin gespannt was da heute allgemein für Verfilmungen zusammen gekommen sind, vielleicht gibt es ja einige, die ich noch nicht kenne.






Rubinrot von Kerstin Gier (obwohl ich die Filme trotzdem total mag)
Inferno von Dan Brown
Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks
Wie durch ein Wunder von Ben Sherwood
Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe von Kami Garcia & Margaret Stohl
Margos Spuren von John Green



Kennt ihr eins der Bücher auf meiner Liste oder habt ihr eins davon sogar schon selber gelesen? 





12 Kommentare:

  1. Hey,

    wir haben zwei direkte Gemeinsamkeit mit "Chroniken der Unterwelt" und "Die Bestimmung" sowie indirekte Gemeinsamkeiten mit "Rubinrot" (ich habe den dritten Teil ausgewählt, den ich zwar an sich nicht schlecht fand, doch als Verfilmung weicht er stark von der Vorlage ab und ist deshalb nicht ganz geglückt) und "Inferno" (bei Julia steht "Sakrileg" auf der Liste).
    Bei "Wie ein einziger Tag" muss ich ja sagen, dass ich den Film besser finde als das Buch - allerdings kannte ich den Film auch zuerst und fand ihn toll, bevor ich dann die Vorlage gelesen habe, die mir dann auch gefallen hat. Die "Percy Jackson"-Filme mochte ich ebenfalls nicht besonders, aber irgendwie sind sie mir heute gar nicht eingefallen. Vielleicht habe ich sie verdrängt?^^
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann gut sein, ich habe das Buch von Nicholas Sparks lange vor der Verfilmung gelesen. Deswegen mag ich es wohl heute auch noch lieber.

      Und was Percy Jackson angeht, ich versteh es wenn du es verdrängt hast ;)

      Löschen
  2. Hey Steffi :)

    Rubinrot haben wir heute gemeinsam.

    Von "Percy Jackson" mag ich die Bücher, auch wenn sie nicht meine Lieblingsreihe von Rick Riordan sind. Die Filme finde gut, sie sind nicht perfekt, aber ich schaue sie dennoch ganz gerne :)

    Bei "Chroniken der Unterwelt" liebe ich die Bücher, der Film ist ... naja, nicht das Beste^^ dafür liebe ich die Serie und die steht bei mir sogar beinahe auf der gleichen Stufe wie die Bücher.

    Bei "Die Bestimmung" stehen sowohl Film als auch Buch auf der gleichen Stufe. Die ersten Teile fand ich noch echt gut, aber dann ging es nur noch bergab - ich fand beide nicht mehr wirklich gut. Und gerade der dritte Film war einfach nur katastrophal :/

    Von "Maze Runner" mochte ich die Bücher leider gar nicht. Die Filme dagegen fand ich echt gut - ich bin gespannt auf den dritten, den habe ich leider noch nicht gesehen.

    Von "Beautiful Creatures" habe ich die Buchreihe im dritten Band abgebrochen. Die war mir einfach zu kurios und zu langatmig. Der Film ... nun ja, den hab ich auch nicht zu Ende geschaut, weil ich einfach schrecklich fand :/

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie von Chroniken der Unterwelt finde ich auch wirklich besser als den Film. Sie kommt auch annähernd an die Bücher ran. Aber nach der dritten Staffel ist ja nun leider Schluss.

      Und Beautiful Creatures habe ich sogar nach dem ersten Buch abgebrochen bzw die Reihe nie weiter verfolgt. Aber der Film war wirklich schlimm...

      Löschen
  3. Hi Steffi,

    also bei einigen Filmen sind anscheinend die meisten, die heute mitgemacht haben, einer Meinung :)

    Die ersten fünf kann ich auch komplett so unterschreiben, "Rubinrot" hab ich sogar nicht mal zu Ende angeschaut, das fand ich ganz schrecklich!
    Wobei, Moment, Die Bestimmung, da fand ich den Film eigentlich echt gut! Die Handlung fand ich ja super, nur im Buch hatte mir der Schreibstil nicht gefallen, der war mir zu trocken. Allerdings hab ich dann den zweiten Band als Buch abgebrochen und tatsächlich auch den 2.Teil der Verfilmung nicht fertig angeschaut. War dann wohl einfach doch nicht meins ^^

    "Inferno", den Film fand ich auch nicht gut, allerdings hatte mich das Buch auch nicht so begeistern können, ich fand es das schwächste der Reihe.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt 'Inferno' war nicht so das beste Buch. Allerdings fand ich es eben trotzdem besser als den Film. Dabei mochte ich die Filme bis dahin wirklich sehr gerne.

      Löschen
  4. Hallo,

    Maze Runner und die Bestimmung habe ich heute auch in meinem Beitrag - wobei ich von Maze Runner nur den ersten Film kenne, der mir auch nicht soooo gut gefallen hat. Bei der Bestimmung hat mich vor allem der Schauspieler für Four gestört. Die ganzen inhaltlichen Änderungen haben es dann auch nicht besser gemacht.

    Wie ein einziger Tag kenne ich auf jeden Fall auch als Buch und Film, allerdings bekomme ich gerade die ganzen Sparks Bücher und Filme nicht sortiert und weiß daher gar nicht, welche Geschichte das nun gerade war - die Titel sind ja alle so ähnlich :D

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Four war für mich so das beste an diesen Filmen. Ich fand allerdings die Abwandlungen vom Buch wirklich schlimm. Gerade im letzten Teil.

      Löschen
  5. Huhu Steffi,

    "Rubinrot" fand ich auch ganz schrecklich, dabei liebe ich die Bücher so sehr.
    Die Buchverfilmung "Beautiful Creatures" fand ich ebenfalls schrecklich, aber das Buch fand ich jetzt auch nicht so toll.
    Die Buchverfilmung zu "City of Bones" fand ich gar nicht soo schlecht, aber ich finde die Serie so viel besser.

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Meinen Blog findest du hier

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi, :)
    bei „Percy Jackson“ habe ich zuerst die Filme gesehen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich die Filme etwas lieber mag. Aber die Bücher sind auch toll. :)
    Bei „Chroniken der Unterwelt“ hält es sich bei mir die Waage. Ich fand beides in Ordnung.
    „Die Bestimmung“ habe ich auch auf der Liste. Gerade den dritten Film mochte ich gar nicht.
    „Die Auserwählten“ fand ich grandios. :) Die Bücher kenne ich aber noch nicht.^^
    „Rubinrot“ habe ich auch genannt, gerade den letzten Film fand ich furchtbar.
    Bei „Margos Spuren“ fand ich tatsächlich den Film besser. :D Mich konnte er total unterhalten, während das Buch mich nur an zwei Stellen packen konnte.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi,

    von deiner Liste hab ich auf jeden Fall alle Filme gesehen :) Unsere 4 Gemeinsamkeiten mit Rubinrot, Chroniken der Unterwelt, Percy Jackson und den Auerwählten 2 hast du ja schon entdeckt.
    Beautiful Creatures hab ich total vergessen, denn sonst wäre das definitiv auch auf meiner Liste gelandet. Und bei Inferno hab ich auch kurz überlegt, ob ichs drauf nehm, aber da fand ich das Buch auch schon nicht mehr so gut.

    Die Verfilmung von Wie ein einziger Tag finde ich sehr gut. Da hab ich zwar das Buch nicht gelesen, aber den Film mag ich echt gern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Wir haben 2 Bücher gemeinsam und zwar Percy Jackson (bei mir auch ganz oben auf der Liste der schlechten Verfilmungen!) und Die Bestimmung 3 Allegient. Margos Spuren ist aber auch richtig, daran habe ich gar nicht gedacht. Da fand ich das Buch auch besser als den Film, obwohl ich den Film jetzt nicht soo schlecht fand. Meinen Beitrag findest du übrigens hier.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.