Freitag, 29. Januar 2021

[Rezension] Ein Kleid aus Seide und Sternen

Buchcover



Infos


Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autor: Elizabeth Lim
Anzahl der Seiten: 448
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-551-58415-1
Erscheinungsdatum: 02. Juli 2020
Rezensionsexemplar: Nein.




Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.


Ein Kleid aus Seide und Sternen stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Mich hatte einfach sofort das Cover und der Klappentext angesprochen, doch irgendwie haben es doch immer andere Bücher in mein Regal geschafft. Bis ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.


Was passiert in diesem Buch?

Einst war die Familie Tamarin im ganzen Land für ihr Schneiderhandwerk bekannt. Doch durch mehrere tragische Schicksalsschläge hat das Geschäft der Familie seinen Ruhm eingebüßt. Lediglich Maia hält die Familie noch über Wasser, dabei ist es nicht erlaubt, das Frauen ein Geschäft führen. Aus diesem Grund sieht Maia nur eine Chance als der Kaiser einen neuen Hofschneider sucht, sie reist verkleidet als ihr Bruder in den Palast. Der dort stattfindende Wettbewerb verlangt viel von Maia, besonders nachdem sie auch noch unabsichtlich die Aufmerksamkeit des Hofmagiers Eden erregt.
"Sei glücklich Maia. Denn dein Glück wird nicht von Dauer sein."
Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ja, sowohl Maia als auch Eden, aber auch die Nebencharaktere, konnten mich definitiv von sich überzeugen.
Aber erst einmal zu Maia. Sie war ein junges Mädchen, welches schon einige Schicksalsschläge einstecken musste. Doch anstatt zu zerbrechen, probiert sie mit allen Mitteln ihre Familie über Wasser zu halten und dennoch ihren Traum zu verfolgen. Ihr Talent hat mich, neben ihrer Stärke, wohl am meisten fasziniert und angesprochen. Sie ist ihrem Handwerk mit so viel Leidenschaft nachgegangen und dazu die Beschreibung der Arbeiten, da musste man sich einfach in die Kunst der Schneiderei verlieben. Insgesamt war Maia schlicht eine tolle Protagonistin, die dennoch noch etwas Spielraum für Entwicklungen hat.
Und Eden, tja der ist definitiv Bookboyfriend Material. Er ist witzig, loyal, liebevoll und so mutig. Ich fand seine Entwicklung bisher sehr gut, aber auch hier gibt es noch ein wenig mehr Potenzial. Nichtsdestotrotz habe ich mein Herz an Eden verloren, denn wer so viel aufs Spiel setzt wie er, der verdient es geliebt zu werden.
"Aber ich würde die Sonne und den Mond und die Sterne aufgeben, wenn ich ihn dadurch retten könnte. Ihn - den Jungen ohne Namen, der tausend Namen hat. Den Jungen, der das Blut der Sterne getrunken hat. Den Jungen den ich liebe."
Aber das mache nicht nur ich, sondern auch Maia. Wobei ich bei der Beziehung der beiden anmerken muss, dass mir diese an einem Punkt etwas zu schnell von 0 auf 100 geht. Aber dennoch waren beide zusammen süß und haben mein Herz höher schlagen lassen. Ein absoluter Pluspunkt dieses Buches.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Es gab nur ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht an der Geschichte gefallen haben, doch die meisten sind davon verschwindend gering. Was mir wirklich ein wenig den Spaß an der Geschichte genommen hat, ist die Länge in der Mitte der Story. Hier hätten der Geschichte ein paar Seiten weniger nicht geschadet, denn so war es stellenweise etwas langatmig.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Ich habe ja eben schon erwähnt, dass ich auch die Nebencharaktere sehr gelungen fand und das muss ich hier einfach nochmal betonen. Die Familie von Maia ist mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie einige der Teilnehmer des Wettbewerbs und der Angestellten im Palast. Alle haben eine ganz eigene Facette in die Geschichte gebracht und mich wirklich begeistert.


Genauso wie der bildhafte Schreibstil der Autorin. Fantasy und Märchenadaptionen sind nicht meine normalen Genres, umso mehr habe ich es zu schätzen gewusst, wie leicht es mir der Stil der Autorin gemacht hat in die Geschichte einzutauchen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und das passiert mir in letzter Zeit nicht oft.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist eine wundervolle Mischung aus östlicher Mythologie und Märchenelementen. Dazu kommt eine spannende Reise zur Sonne, dem Mond und den Sternen sowie atemberaubende Kleider und eine mitreisende Liebesgeschichte. Lediglich ein paar kleine Abstriche gibt es, doch die werden mich nicht daran hindern das zweite Buch zu lesen. Und bis zu dessen erscheinen zähle ich die Tage!


Eine traumhafte Mischung aus östlicher Mythologie und Märchenelementen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.