Samstag, 10. August 2019

[Rezension] Götterfunke - Verlasse mich nicht

Buchcover



Infos


Titel: Götterfunke - Verlasse mich nicht
Autor: Marah Woolf
Anzahl der Seiten: 464
Verlag: Dressler
Preis: 19,00€
ISBN-13: 978-3-7915-0042-3
Erscheinungsdatum: 19. März 2018
Rezensionsexemplar: Nein.




Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist. Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln. Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern?


Da ich ja gerade erst die Rezension zum zweiten Band der Götterfunke Reihe geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich die zum dritten Teil Verlasse mich nicht einfach vorziehe, weil ich noch so schön in den Büchern versunken bin. Und das war ich auch beim Lesen. Denn für Verlasse mich nicht habe ich tatsächlich nur 2 Tage gebraucht, bis ich es beendet hatte und das nicht ohne Grund...

Aber bevor ich weiter mache, gibt es noch einen kleinen Hinweis: Da es sich hier um den dritten und finalen Teil einer Reihe handelt, kann diese Rezension Spoiler enthalten.



Was passiert in diesem Buch?

Cayden hat endlich das erreicht, was er schon die gesamte Zeit wollte, wofür er Jess Gefühle mehr als einmal verletzt hat: Er ist endlich ein ganz normaler Mensch und damit sterblich. Nur passiert dies zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn der Krieg zwischen den Göttern steht kurz bevor. Und wäre dies noch nicht mehr als genug, ist Jess immer noch tief verletzt und nicht bereit Cayden zu verzeihen. Doch nur zusammen können sie wirklich etwas erreichen, denn die Zukunft der Welt auf dem Spiel.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Es war wirklich eine sehr aufregende Reise mit Jess und Cayden. Beide haben mich viele Nerven gekostet, ich habe mit ihnen gelitten und mich für sie gefreut. Eine ziemliche Achterbahnfahrt.
Aber lasst mich erst einmal zu Jess kommen. Sie hatte ich ja im zweiten Teil der Reihe wirklich ins Herz geschlossen. Sie ist eine absolut sympathische Protagonistin, süß, loyal und so unglaublich mutig. Ich glaube, wenn ich vor all die Dinge und Aufgaben gestellt worden wäre, ich hätte mich total verängstigt in einer Ecke versteckt. Aber Jess probiert wirklich alles, um die Götter zu retten. Und ja, auch wenn sie sich manchmal etwas zu sehr in Gefahr bringt und auch wenn sie manchmal nicht wirklich überlegt handelt, sie hat immer nur das Beste im Sinn. Jess hat über die drei Bücher hinweg wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht, für die ich sie nur bewundern kann und genau deswegen kann man, meiner Meinung nach, nicht anders als sie ins Herz zu schließen.


Und jetzt kommen wir zu meinem liebsten Titan, Cayden, obwohl er ja nun ein Mensch ist und das nicht wirklich leicht für ihn ist. Aber zum Anfang. Cayden löst ziemlich zwiegespaltene Gefühle in mir aus. Anfang (und auch noch in manchen Situationen dazwischen) konnte ich ihn absolut nicht ausstehen. Doch mit seiner ganzen Art und die Veränderungen, die er durchgemacht hat, da hat er mein Herz irgendwann höher schlagen lassen. Besonders als er sich endlich eingestanden hat, dass es für ihn nur noch dieses eine Mädchen gibt und er für Jess auch wirklich alles aufgegeben hätte (und in gewisser Weise hat). Ja, auch wenn Cayden anfangs ein Arsch war, so hat er mir am Ende das Herz gestohlen. Denn er ist süß, liebevoll, loyal, unglaublich sexy und tatsächlich sympathisch.
"Bitte, Jess. [...] Ich wollte es dir sagen, dir von der Wette erzählen. Aber ich hatte Angst, dass du mich dann hassen würdest. Und so ist es ja auch gekommen."
Auch die Beziehung zwischen Cayden und Jess war nicht immer die einfachste und ist es auch jetzt noch nicht. Doch auch wenn es ein wirklich steiniger Weg war, im dritten Band erkennen die beiden (endlich) das sie füreinander bestimmt sind. Gott, die zwei haben mich wirklich Nerven gekostet. Umso schöner ist es, dass sie wirklich zusammengefunden haben (woran ich ehrlich schon gezweifelt habe), denn die beiden passen wirklich zusammen. Man spürt immer diese leise Chemie zwischen ihnen, welche sich durch die gesamte Geschichte zieht. Deswegen einfach nur danke, dass die beiden endlich alles hinter sich lassen konnten, um glücklich miteinander zu werden!

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Soll ich es an dieser Stelle noch einmal wie in den letzten Büchern sagen? Nein, wahrscheinlich reicht es, wenn ich einfach nur ein Wort schreibe, dann wisst ihr, was mich auch wieder in diesem Buch auf die Palme gebracht hat: Robyn. So das war es, mehr Zeilen widme ich dieser Bitch nicht mehr.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

In meinen Rezensionen zu den anderen beiden Teilen, habe ich immer von den Nebencharakteren und dem Schreibstil der Autorin geschwärmt an dieser Stelle, und daran hat sich absolut nichts geändert. Ich mag die Nebencharaktere, besonders Apoll, Leah  und Josh, immer noch unglaublich gerne.
Allerdings gibt es zwei Punkte, die ich noch viel dringender erwähnen möchte.
Zum einen das Ende der Geschichte bzw die Auflösung des Konfliktes zwischen den Göttern. Diese Lösung hat mir das Herz gebrochen, nicht nur durch das was passiert ist, sondern auch wegen der Liebe die in dieser Szene spürbar war. Und dann Cayden, was er zugestimmt hat um... Okay, mehr verrate ich nicht, nur noch so viel, ich habe bei dieser Szene tatsächlich geweint wie ein Schlosshund und musste das Buch erst einmal kurz zur Seite legen. Das will was heißen.
"Jess? Ich muss dir noch etwas sagen. Ich liebe dich. Vergiss das nicht. Vergiss das nie."
Umso mehr habe ich mich über den Epilog gefreut, das ist auch der zweite Punkt, den ich ansprechen wollte. Denn...omg...wie wundervoll war dieser Epilog bitte? Der hat für mich die gesamte Geschichte abgerundet und wirklich ein tolles Ende geschaffen.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Was für ein Abschluss für die Götterfunke Reihe. Mit Verlasse mich nicht ist Marah Woolf wirklich ein großartiges Ende gelungen. Eine super spannende, mitreißende Geschichte, die mit viel Herzschmerz aufwartet und dennoch das Herz höher schlagen lässt. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mir diese Trilogie so sehr gefallen könnte. Aber manchmal findet man auch auf seinem SuB ein paar wirkliche Schätze, die es eigentlich nie verdient hätten, so lange ungelesen im Regal zu stehen. Genau das war die Götterfunke Trilogie für mich!


Was für ein Ende für diese Geschichte. Für mich war das Buch das Beste der Trilogie!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.