Freitag, 28. Dezember 2018

[Rezension] Journalspiration - Bullet Journal Guide

Buchcover



Infos


Titel: Journalspiration - Bullet Journal Guide
Autor: Marietheres Viehler
Anzahl der Seiten: 160
Verlag: EMF Verlag
Preis: 15,99€
ISBN-13: 978-3-96093-043-3
Erscheinungsdatum: 21. August 2018
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Die Möglichkeiten beim Bullet Journaling sind so facettenreich wie das Leben. Manche nutzen ihr Bullet Journal als Kalender, Tagebuch, Terminplaner, Habit Tracker – und meistens für alles in einem. Dadurch ist es der perfekte, kreative Begleiter und persönliche Planer, der sich individuell auf die Bedürfnisse des Besitzers anpassen lässt. In „Journalspiration“ wird der Bullet Journal-Trend aufgegriffen und jedem zugänglich gemacht, der Lust an der eigenen Gestaltung eines persönlichen Bullet Journals hat. Das Anleitungsbuch zur besseren Selbstorganisation durch individuell gestaltete Kalender mit allen wichtigen To Dos, Listen und Trackern ist ein Basiswerk der Bullet-Methode. Es erklärt die grundsätzliche Idee und liefert viel Inspirationsmaterial in Form von Fotos und Vorlagen für Schmuckelemente sowie verschiedene Layouts. Begriffe wie „Key“, „Index“ und „Future Log“ sind nach der Lektüre von „Journalspiration“ keine Fremdwörter mehr, sondern machen Lust auf mehr. Also an die Bullet Journals, fertig, los!


Dies wird mal eine Rezension, die ich so überhaupt nicht gewohnt bin. Allerdings dreht es sich um ein Thema, welches mich schon eine ganze Weile interessiert und welches mir die Möglichkeit gibt, meiner Kreativität und meinem Drang nach Ordnung nachzugehen. Nämlich dem Bullet Journal.

Was ist ein Bullet Journal?

Ihr kennt das sicher auch: Ihr habt jede menge Dinge zu erledigen, schreibt diese auf eine Notizzettel und irgendwann verschwinden diese. Und genau um diesem Chaos Herr zu werden, hat der US-amerikanische Designer Ryder Caroll an einem System gefeilt, das sich in den letzten Jahren zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat...dem Bullet Journal. Einfach gesagt ist dies ein codiertes Agenda-System, das einem dabei hilft, Ordnung und Struktur in deinen Tag, deine Woche oder deinen Monat zu bringen.



Warum Journalspiration?

Ich persönlich bin eine Person, die viel Ordnung im Leben braucht. Bei mir werden alle Termine und Aufgaben am besten übersichtlich aufgeschrieben. Oft schon alleine um alle Aufgaben in meinem Job im Überblick zu behalten, da dort bestimmte Termine sehr wichtig sind. Allerdings habe ich nie einen normalen Kalender gefunden, der all meine Ansprüche erfüllt. Es fehlten einfach immer bestimmte Dinge, doch um diese zu ergänzen gab es meist keinen Platz. Deswegen habe ich Mitte 2018 für mich entschieden, ein Bullet Journal oder kurz BuJo zu nutzen.
Denn dabei kann ich selber für mich entscheiden, was ich in einer Kalenderführung brauche, und ich kann weglassen, was ich für mich persönlich nicht brauche. Und bisher bin ich wirklich begeistert davon.
Nun seht ihr schon, dass ich keine komplette Anfängerin bin was BuJos angeht. Doch trotzdem bin auch ich immer noch in gewisser Weise ein "Anfänger" und genau deswegen immer auf der Suche, nach neuen Inspirationen und Anleitungen. Gerade weil es mittlerweile im Internet so viele Kanäle und Accounts gibt, die einen förmlich mit Informationen zu Bullet Journals überschwemmen. Das kann manchmal einfach unglaublich verwirrend sein und deswegen mussten neue Anleitungen in Form eines Buches her!

Hat mich Journalspiration überzeugt?

Darauf kann ich euch gleich eins sagen...JA!
Denn schon der Aufbau und die Gestaltung des Buches haben mich von Anfang an überzeugt.
Der Aufbau ist so, wie man normalerweise auch mit seinem Bullet Journal beginnt. Angefangen vom Key, zum Futur Log und weiter zu Tagen und Wochen. Ist dies einmal abgehandelt, widmet sich Marietheres auch noch kleinen Besonderheiten wie Trackern (Aufzeichnungen zu bestimmten Gewohnheiten) und vielleicht wichtige Dinge für Schüler, oder für die Arbeit. Genau durch diese Unterteilung, kann man auch gut als Anfänger sehen und verstehen, was ein BuJo ausmacht und wie man am besten beginnt.


Auch die Gestaltung ist sehr schön schlicht gehalten. Und hat mich, ohne viel Schnick-Schnack, von sich überzeugt. Denn man merkt, wie viel Liebe und Arbeit dahinter stecken. Einfach weil zu jedem Kapitel eine oder manchmal sogar mehrere Herangehensweisen auch bildlich dargestellt werden.
Alles in allem war der Bullet Journal Guide noch einmal eine wundervolle Zusammenfassung, und auch eine Erweiterung (denn ich glaube bei BuJos kann man immer neue Ideen sammeln) meines Wissens zu diesem Thema. Und ich habe auch einige der Inspirationen in mein Layout für 2019 aufgenommen. Doch besonders für Anfänger, kann ich dieses Buch empfehlen, da man hier von den Grundlagen bis hin zu speziellen Dingen und Vorlagen alles auf einen Blick hat. 


Ein wunderschön gestaltetes Buch, welches sowohl für Bullet Journal Neulinge, als auch für Fortgeschrittene super geeignet ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.