Samstag, 6. März 2021

[Rezension] Soul Mates - Reihe

Buchcover



Infos


Titel: Soul Mates - Flüstern des Lichts
Autor: Bianca Iosivoni
Anzahl der Seiten: 480
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,00 €
ISBN-13: 978-3-473-58514-4
Erscheinungsdatum: 23. August 2017
Rezensionsexemplar: Nein.



Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen - für immer verbunden.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.
"Egal wie dunkel es sein mag, einen Funken Licht findest du überall. Und wo Licht ist, da sind auch wir." (Flüstern des Lichts - Seite 195)

 

Buchcover



Infos


Titel: Soul Mates - Ruf der Dunkelheit
Autor: Bianca Iosivoni
Anzahl der Seiten: 416
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,00 €
ISBN-13: 978-3-473-58520-5
Erscheinungsdatum: 18. April 2018
Rezensionsexemplar: Nein.




Rayne und Colt sind Seelenpartner - und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.
"Ich war nicht mehr allein. Ich war Colt näher als jemals zuvor [...] Weil er und ich nun eins waren." (Ruf der Dunkelheit - Seite 368)

 


Da ich ja im Moment dabei bin mal ein paar ältere Bücher von meinem SuB zu lesen, habe ich mir vor kurzem die Soul Mates Reihe von Bianca Iosivoni gegriffen. Band 1 hatte ich tatsächlich schon 2018 das erste Mal gelesen, doch auch wenn es mir sehr gefallen hat, habe ich irgendwie trotzdem nicht das zweite Buch gelesen. Da ich allerdings auch nicht mehr viel vom ersten Teil wusste, habe ich jetzt einfach beide hintereinander gelesen und frage mich jetzt, warum lagen die Bücher so lange ungelesen in meinem Regal?

Weil ich die Dilogie hintereinander innerhalb von wenigen Tagen gelesen habe und die einzelnen Handlungen nur noch schwer auseinander halten kann, fasse ich meine Meinung zu beiden Bände in einer Rezension zusammen.  

Was passiert in dieser Reihe?

Da hier die Klappentexte schon sehr ausführlich sind, möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter auf den Inhalt der Bücher eingehen.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Ja, ich mochte beide Protagonisten sehr gerne, doch tatsächlich hatte ich besonders mir Rayne im zweiten Teil ein paar Probleme.
Aber erstmal zum Anfang. Denn zu Beginn der Dilogie mochte ich Rayne sofort. Sie war eine selbstbewusste und starke junge Frau, die ihre Familie über alles liebt und eigentlich ein sehr normales Leben führt. Naja, bis eben herauskommt das sie eine zu den Licht- und Schattenseelen gehört. Ab da fängt ihr innerer Kampf an. Denn eigentlich möchte sie ihr normales Leben behalten, was natürlich absolut verständlich ist. Auf der anderen Seite fühlt sie sich zu dieser neuen Welt hingezogen und möchte diesen Teil in ihr erforschen. Gerade im ersten Teil hat Bianca es sehr gut geschafft, diese innere Zerrissenheit von Rayne darzustellen. Aber gerade ihre Entwicklung war das, was ich so an ihr mochte. Denn im Verlauf der Geschichte wurde sie immer stärker und hat auch ihre eigene Meinung zum Thema Licht- und Dunkelseelen vertreten. Auch ihre unerschütterliche Loyalität gegenüber ihren Freunden hat mich sehr angesprochen. Was mir allerdings nicht so gefallen hat war, dass Rayne sich im zweiten Teil etwas verliert. Natürlich litt sie unter der Situation, aber von ihrem Verhalten habe ich ein leichtes Schleudertrauma bekommen. Und auch ihr Verhalten am Ende der Geschichte, egal wie edel es war, fand ich nicht so toll. Für mich hat Rayne als starke Protagonistin begonnen, hat jedoch leider im Verlauf der Story etwas an ihrer Sympathie verloren. Einfach, weil ich auch viele ihrer Handlungen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Nichtsdestotrotz mochte ich sie insgesamt sehr gerne.
Colton hingegen mochte ich so ziemlich durchweg. Anfangs war er noch ein wenig undurchschaubar und eher ein Arsch um es nett auszudrücken. Doch das hat sich auch ziemlich schnell gelegt. Er war ein sehr loyaler, beschützerischer und kämpferischer junger Mann. Gerade in Band 1 hat er mich voll von sich überzeugen können. Ich mochte seine Motivation und Handlungsweise und habe mein Herz ein klein wenig an ihn verloren. Das Gleiche ist mir auch im zweiten Band passiert, allerdings kam Colton mir hier etwas zu kurz. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr von ihm gehabt. Aber das war jetzt kein riesiger Minuspunkt, dafür mochte ich ihn so viel zu sehr.
Was die Beziehung von Colton und Rayne angeht, so fand ich den Aspekt, dass die beiden Seelenpartner sind sehr ansprechend. Auch das eine Beziehung zwischen ihnen eigentlich verboten ist, hatte etwas Anziehendes. Es brachte ein wenig Spannung in die Geschichte. Denn auch wenn man die Chemie zwischen den beiden spüren konnte, so kam mir die Liebesgeschichte an vielen Stellen leider zu kurz. Gerade im ersten Teil war sie leider kaum präsent. Und gerade bei Fantasybüchern brauche ich eine gute Liebesgeschichte, sonst verliere ich schnell das Interesse an der Story. Bei Soul Mates war es oft haarscharf an der Grenze.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Ich habe ja nun schon ein bisschen was angesprochen, aber eine Kleinigkeit gab es noch, die man für mich hätte anders bzw. besser machen können. Nämlich die Erzählperspektive. Ich bin ja eh jemand der es vorzieht aus der Sicht beider Protagonisten eine Geschichte erzählt zu bekommen und genau das wäre mir auch in dieser Dilogie lieber gewesen. Denn so hatte ich manchmal das Gefühl etwas zu verpassen und hätte es als schöner empfunden auch in Coltons Gedankenwelt einzutauchen. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung.

Wie ist meine abschließende Meinung zur Reihe?

Insgesamt kann ich sagen, dass mich beide Teile der Soul Mates Dilogie sehr gut unterhalten haben. Denn trotz einiger Schwächen, war die Geschichte dennoch gut gemacht. Die Idee fand ich interessant und schön umgesetzt, wodurch sie mich wirklich packen konnte. Hier und da hätte ich mir etwas weniger Hin und Her und etwas mehr Romantik bzw. mehr Gefühl gewünscht. Dennoch kann ich die Dilogie absolut weiterempfehlen.


Eine gute Romantasy Dilogie mit sympathischen Charakteren und einer ansprechenden Idee, die leider trotzdem ein paar Schwächen hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.