Sonntag, 27. Dezember 2020

[Rezension] Winterzauber in Mayfair

Buchcover



Infos


Titel: Winterzauber in Mayfair
Autor: Mandy Baggot
Anzahl der Seiten: 544
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00 €
ISBN-13: 978-3-442-49127-8
Erscheinungsdatum: 21. September 2020
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Ihr steht das schlimmste Weihnachten aller Zeiten bevor, davon ist die junge Lehrerin Emily Parker überzeugt. Von der Liebe enttäuscht, hängt nun auch ihr geliebter Job am seidenen Faden. Denn ihre Chefin brummt ihr das Weihnachtsmusical der Schule auf – und das, obwohl Emily völlig unmusikalisch ist. Doch dann gabeln ihre Schüler den skandalumwitterten Popstar Ray Stone nach einer durchzechten Nacht verkatert im Schulschuppen auf. Könnte er Emilys Rettung sein? Vielleicht wird dieses Weihnachtsfest ja doch das schönste, das Emily je hatte ...


Die Bücher von Mandy Baggot stehen jedes Jahr auf meiner Leseliste, bisher bin ich aber tatsächlich noch nicht dazu gekommen ein Buch der Autorin zu lesen. Mit Winterzauber in Mayfair habe ich es dieses Jahr aber endlich geschafft.

Was passiert in diesem Buch?

Emily ist eine engagierte Grundschullehrerin aus London. Sie ist sogar so engagiert in ihrem Beruf, dass sie sich oft mit ihrer Vorgesetzten in Konflikt gerät. Als dies wieder einmal vorkommt, bekommt Emily die Organisation des Schulmusicals zu Weihnachten aufgebrummt, womit sie sich ziemlich überfordert fühlt. Als sie kurz davor ist aufzugeben, begegnet sie zufällig dem abgebrannten Popstar Ray Stone. Auch er hat mit einigen Problemen zu kämpfen und benötigt zudem einen Platz zum Schlafen. Kurzerhand willigt er ein Emily bei dem Schulmusical zu helfen, wenn er bei ihr vorübergehend einziehen kann. Doch dieses Arrangement verläuft alles andere als problemlos und hat zudem ungeahnte Konsequenzen, die beiden das Herz kosten könnte.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Auch wenn die Protagonisten nicht hätten unterschiedlicher sein können, mochte ich beide sehr gerne.
Emily war eine sehr kluge junge Frau, die sich sehr in ihren Job hängt und am liebsten einige ihrer Schüler retten würde. Dieses Engagement war mir von der ersten Seite an sympathisch und hat sie mir auch im Verlauf des Buches näher gebracht. Auch das sie erst einmal ihre Vergangenheit bewältigen musste, machte sie nur noch greifbarer.
Bei Ray brauchte ich ein wenig länger um mit ihm warmzuwerden, einfach, weil er Anfangs eher ein betrunkener und überheblicher Arsch war. Aber diese Vorurteile konnte ich ziemlich schnell ablegen und ich habe mich auch im Nachhinein ein wenig dafür geschämt. Denn das Buch hat mir mal wieder aufgezeigt, dass man auf Presse nicht so viel geben sollte. Rays Geschichte war so viel tiefer und schmerzvoller, damit hätte ich so gar nicht gerechnet, aber das hat mich Ray auch noch weiter ins Herz schließen lassen. Er war schlicht ein starker Kerl.
Die Beziehung von Emily und Ray fand ich gut gelungen. Wie schon gesagt, waren beide sehr unterschiedlich, sodass es wirklich spannend war zu verfolgen wie sie sich näher kommen. Und zusammenfassend kann ich auch nur sagen, das beide perfekt zusammengepasst haben und das ihre Liebesgeschichte wunderschön war.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Ja leider gab es eine Sache, die mir ein wenig Spaß an dem Buch genommen hat und das war die Länge der Geschichte. Mit knapp 550 Seiten ist das Buch für meine Verhältnisse schon ziemlich dick, sodass es mich im ersten Moment etwas abgeschreckt hat. Das wäre ja aber eigentlich kein Problem, würde sich die Geschichte an einigen Stellen nicht so ziehen. So 100 oder 150 Seiten weniger hätten dem Buch meiner Meinung nach gutgetan.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Ja zwei Dinge gibt es noch.
Zum einen die ganze Idee mit dem Schulmusical und den Kindern. Das alles fand ich sehr schön und mal etwas anderes. Mir sind die Kinder regelrecht ans Herz gewachsen, auch wenn sie natürlich nur eine Nebenrolle gespielt haben.
Und dann noch das ganze Setting in London und die allgemeine Stimmung des Buches. Ich liebe ja Bücher die zu Weihnachten bzw. in der Vorweihnachtszeit spielen und dieses hat mir auch sehr gefallen. Diese Mischung aus gefühlvoller Romanze und besinnlicher Weihnachtszeit machen es einfach und dieses Buch zeigt genau die richtige Mischung aus beidem.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Auch wenn ich ein paar kleiner Probleme mit Winterzauber in Mayfair hatte, so hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Ich mochte die Konstellation der Charaktere und die festliche Stimmung des Settings, sodass ich mit dieser Geschichte ein paar schöne Wohlfühlstunden hatte. Wer solche Bücher mag, sollte auch vielleicht jetzt noch zu diesem Buch greifen um es sich in der dunklen und kalten Jahreszeit ein wenig gemütlich zu machen.


Eine schöne und besinnliche Weihnachtsromanze.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.