Sonntag, 15. November 2020

[Rezension] Sturmtochter - Reihe

Buchcover



Infos


Titel: Sturmtochter - Für immer verboten
Autor: Bianca Iosivoni
Anzahl der Seiten: 480
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 €
ISBN-13: 978-3-473-58531-1
Erscheinungsdatum: 12. Juni 2018
Rezensionsexemplar: Nein.



Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …
"Es gibt fünf große Clans. Es heißt, die ersten Menschen, die nach Schottland kamen, erhierlten ein Geschenk von den Feen. Eine ganz besondere Gabe. Jeder von ihnen bekam die Macht über ein Naturelemt. Feuer, Erde, Energie, Luft und Wasser." (Für immer verboten - Seite 72) 

 

Buchcover



Infos


Titel: Sturmtochter - Für immer verloren
Autor: Bianca Iosivoni
Anzahl der Seiten: 448
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 €
ISBN-13: 978-3-473-58539-7
Erscheinungsdatum: 23. Januar 2019
Rezensionsexemplar: Nein.


Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Unaufhaltsam tauchen neue, stärkere Elementare auf der Isle of Skye auf und Ava verliert zunehmend die Kontrolle über ihre Fähigkeiten. Nicht einmal Lance, dem sie mit ihrem Leben vertraut, kann ihr noch helfen. Als das Tribunal Ava als Gefahr für die Clans einstuft, wird die Jagd auf sie eröffnet. Ava flieht – nicht nur vor den Sturmkriegern, sondern auch vor ihren eigenen Kräften, die sich sogar gegen die Menschen richten, die sie am meisten liebt.
"Das Tribunal mag sich zwar nicht darin einig sein, wie genau sie jetzt vorgehen wollen, aber in einem Punkt gibt es keine Zweifel. Sie wollen nicht, dass du lenrst, diene Kräfte zu beherrschen." (Für immer verloren - Seite 92)

 

Buchcover



Infos


Titel: Sturmtochter - Für immer vereint
Autor: Bianca Iosivoni
Anzahl der Seiten: 448
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 €
ISBN-13: 978-3-473-58540-3
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2019
Rezensionsexemplar: Nein.


Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

In Schottland herrschen die schlimmsten Zustände seit Clangedenken: Ein Krieg zwischen den fünf großen Clans steht kurz bevor. Ungezügelte Naturgewalten und Elementare verwüsten das Land. Als Sturmtochter der MacLeods verteidigt Ava das Gebiet des Wasserclans, doch diesmal ist Lance nicht an ihrer Seite. Denn noch immer fehlt jede Spur von ihm und mit jedem Tag schwindet Avas Hoffnung, ihn jemals wiederzusehen.
"Einst hatte der Wasserclan als vernichtet gegolten, doch irgendetwas sagte mir, dass es die fünf großen Clans immer geben würde. Wir brauchten sie genauso, wie die Natur mit all ihren Elementen brauchten: Feuer, Wasser, Energie, Luft - und Erde." (Für immer vereint - Seite 426)


Gute zwei Jahre liegt die Sturmtochter Reihe nun schon auf meinem SuB. Immer wieder habe ich mir vorgenommen die Bücher zu lesen, immer wieder kamen dann doch andere Geschichten dazwischen. Doch nun habe ich es endlich geschafft mich der Reihe anzunehmen und ich bin wirklich so froh darüber.

Da ich die gesamte Reihe hintereinander innerhalb von wenigen Tagen gelesen habe und die einzelnen Handlungen nur noch schwer auseinander halten kann, fasse ich meine Meinung zu allen drei Bände in einer Rezension zusammen.  

Was passiert in dieser Reihe?

Jede Nacht schleicht Ava sich aus dem Haus, um die Monster zu jagen, die vor so vielen Jahren ihre Mutter umgebracht haben. Ihr einziges Ziel dabei ist, alle dieser Elementare zu töten. Immer an ihrer Seite ist dabei Lance, einer ihrer Mitschüler und ein genialer Kämpfer. Als Avas Vater herausfindet, was seine Tochter Nacht für Nacht macht, kommt es zum Streit zwischen ihnen und bald darauf passieren um Ava merkwürdige Dinge. Dinge die Ava immer weiter in eine Welt ziehen, von der sie bisher nichts wusste.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Es gab ja so viele verschiedene Charaktere, dass ich mich erst einmal nur auf Ava konzentriere, denn um sie hat sich im Endeffekt alles gedreht.
Dabei muss ich gestehen, dass ich zu Beginn der Trilogie so meine Probleme mit ihr hatte. Sie war mir manchmal zu aufbrausend, zu aggressiv, hat gefühlt alles besser gewusst und sich deswegen von niemanden (nicht einmal ihrem Vater) etwas sagen lassen. Das ging mir alles ziemlich gegen den Strich, sodass ich eine ganze Weile brauchte um mit ihr warmzuwerden. Erst nach und nach, als sie selbst mit ihren Kräften ins Reine kommt und ihre Herkunft langsam akzeptiert, wurde es besser. Dennoch, auch wenn es gedauert hat sie ins Herz zu schließen, kann ich ihr nicht absprechen, dass sie eine mutige, starke und kämpferische Protagonistin war. Das fand ich auf jeden Fall bewundernswert.
Die anderen Charaktere aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde, Lance, Reid, Sloan und Juliana fand ich für sich wirklich gut. Natürlich hatte ich meine Favoriten (Lance und Reid) und mit allen trotzdem ein paar Problemchen, aber insgesamt mochte ich sie. Was wohl das Beste an ihnen war, ist das sie zusammen mit Ava die fünf Clans komplett abgebildet und dabei auch gezeigt haben, dass es zwischen den Clans auch Freundschaften und Liebe geben kann und nicht nur Krieg und Meinungsverschiedenheiten wie es die Clanchefs vorgelebt haben.
Ich glaube, allgemein war dies auch der Aspekt, der mir am besten gefallen hat, die Freundschaft zwischen ihnen allen. Natürlich waren die zarten Romanzen auch toll, aber Freundschaften sind hier eindeutig der überzeugendere Punkt.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Es gab eigentlich nur zwei Dinge, die ich nicht so wirklich mochte.
Zum einen waren es die vielen Namen und Perspektiven. Normalerweise finde ich es gut, wenn eine Geschichte nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird, so bekommt man mehr Einblick und kann noch tiefer in die Story eintauchen. Aber es gibt eben auch eine Grenze. Zwei, höchstens drei Perspektiven, alles andere wird dann zu viel. Die Sturmtochter haben zum Schluss allerdings 5 verschiedene Perspektiven. Natürlich bekommt man so mehr mit was in den fünf Clans passiert. Aber ich hatte zum Schluss wirklich Probleme allem zu folgen und nicht zwischenzeitlich den Faden zu verlieren.
Hier kam dann auch mein anderes Problem ins Spiel, denn es waren so viele verdammte Namen, Namen, die im deutschen eher nicht geläufig sind, sodass es manchmal wirklich schwer war die einzelnen Namen wieder einzuordnen. Gerade zu Beginn war das ein ziemliches Problem, nach und nach wurde es etwas besser. Erschlagen hab ich mich dennoch manchmal gefühlt.
Und dann hat sich die Geschichte an einigen Stellen gezogen. Es kam Teile wo so viel Action war, das man kaum hinterherkam, an anderen passierte gefühlt gar nichts. Und auch wenn die Kämpfe manchmal etwas viel wurden, mochte ich diese Kapitel mitunter am liebsten.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja, nämlich das, was dieses Buch eigentlich so Besonders gemacht hat. Natürlich fand ich die ganze Idee wirklich toll, doch eigentlich haben mich die Beschreibungen von Schottland viel mehr in ihren Bann gezogen. Die Wälder, die Klippen, das wilde raue Land, einfach alles was beschrieben wurde, hat in mir ein Gefühl von Fernweh geweckt. Es passte alles so gut zusammen und fühlte sich so real an. Traumhaft. Davon hätte es für mich gerne noch mehr Szenen geben können.

Wie ist meine abschließende Meinung zur Reihe?

Nachdem ich nun alle drei Bücher gelesen habe, kann ich nur sagen, dass die Reihe mit jedem Buch besser wird. Wo ich Anfangs noch meine Probleme mit den Charakteren und der Story hatte, so hätte ich mir zum Schluss kein besseres Ende wünschen können. Dazu war die Idee wirklich einzigartig und hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Alles in allem kann ich die Reihe nur empfehlen, mir hat sie auf alle Fälle unheimlichen Spaß gemacht und irgendwie bin ich traurig, dass es schon zu Ende ist.


Für mich ist die Reihe mit jedem Band nur noch besser geworden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.