Donnerstag, 10. September 2020

[Rezension] Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal

Buchcover



Infos


Titel: Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal
Autor: Stella Tack
Anzahl der Seiten: 480
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 €
ISBN-13: 978-3-473-58567-0
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2020
Rezensionsexemplar: Nein.





Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …


Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich ganz ohne Erwartungen an Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal gegangen bin. Über das Buch bin ich Anfang des Jahres eher durch Zufall gestoßen bzw. vor allem durch das Cover aufmerksam geworden. Jetzt wollte ich es endlich von meinem SuB befreien und bin so froh darüber, denn diese Geschichte ist schlicht genial!

Was passiert in diesem Buch?

Zum Inhalt möchte ich eigentlich nichts weiter sagen, denn ich finde, dass der Klappentext schon genug verrät. Den Rest müsst ihr schon selber herausfinden.
"Verdammt sind wir, wie Figuren zu leben, sechzehn von uns wird es ewiglich geben. Weder Schwarz noch Weiß bleiben verschont, im endlosen Kampf um Leben und Tod."
Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Hier ging es vor allem um Alice und da kann ich ganz klar sagen, dass ich sie als Protagonistin geliebt habe. Sie wird in eine Welt geworfen, die ihr vollkommen fremd ist, die ganz andere Regeln besitzt und von einem Spiel beherrscht wird, bei dem es um Leben und Tod geht. Ich glaube viele andere wären weinen zusammengebrochen, wenn sie mit sowas klarkommen müssten. Doch Alice war so tough, hat sich nicht unterkriegen lassen und hat bei all dem nicht ihr freches Mundwerk und ihren Witz verloren. Ich mochte sie schlichtweg und ihre ganze Art und auch die Entwicklung die sie durchgemacht hat. Jetzt bin ich aber vor allem gespannt, wie es mit ihr weitergeht.


Auch die Nebencharaktere konnten mich absolut überzeugen. Natürlich habe ich nicht alle gemocht, aber das war definitiv so gewollt. Wenn ich damit meine ist mein Geheimnis, nur dass ich Curse über alles liebe ist keins. Dieser Charakter war für mich das i-Tüpfelchen und hat immer wieder Spaß gemacht mit seinen Eigenheiten.
Und ja, auch ohne eine Liebesgeschichte ging es nicht, diese war leicht im Hintergrund vertreten und war neben allen anderen Beziehungen wirklich überzeugend. Ich bin gespannt wie es da weitergeht und ich habe auch schon so meine Präferenzen.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Nein, tatsächlich gab es nichts was mir nicht gefallen hat oder was an dieser Stelle erwähnt werden müsste.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Eindeutig die Idee hinter der Geschichte. Ich lese nicht allzu oft Fantasy, stoße also immer wieder auf neue Ideen, die mich begeistern können. Und die Sache mit dem Fluch, dem Schachspiel und allem Drumherum war so etwas Neues für mich. Es hat mich sofort in seinen Bann geschlagen und ich war absolut fasziniert. Auch das es etwas Brutaler war als ich erwartet hätte passte super zu dieser Geschichte.
"Hilfe ist manchmal keine Frage des Brauchens, sondern des Zulassens, Alice."
Und dann muss ich noch schnell den Schreibstil der Autorin ansprechen. Für mich war es das erste Buch von Stella Tack aber sicher nicht das letzte. Denn alleine der Schreibstil hat mich begeistern können. Er war einfach, sodass man schnell in die Geschichte gefunden hat, dazu aber so lebhaft und bildlich, ich hatte bei jedem Kapitel richtiges Kopfkino. 

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Ich bin immer noch sprachlos, da ich absolut keine Erwartungen hatte und dann ein unheimlich spannendes Buch bekommen habe, welches ich in weniger als 24 Stunden inhaliert habe. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und bis ins Letzte überzeugend, sodass ich die Tage zähle bis das zweite Buch erscheint.


Ein absolut geniales und spannendes Buch, welches ab der ersten Seite fesselt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.