Dienstag, 11. Februar 2020

[Rezension] Ophelia Scale - Reihe

Buchcover



Infos


Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Autor: Lena Kiefer
Anzahl der Seiten: 464
Verlag: cbj
Preis: 18,00 €
ISBN-13: 978-3-570-16542-3
Erscheinungsdatum: 18. März 2019
Rezensionsexemplar: Nein.




Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...
"Genau deswegen muss ich etwas tun. Und ich will meine Freiheit zurückhaben, meinen Kopf und meine Gedanken. Mein Leben. Unser aller Leben." (Die Welt wird brennen - Seite 89)


Buchcover



Infos


Titel: Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Autor: Lena Kiefer
Anzahl der Seiten: 496
Verlag: cbj
Preis: 18,00 €
ISBN-13: 978-3-570-16543-0
Erscheinungsdatum: 26. August 2019
Rezensionsexemplar: Nein.





Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.
"Ich habe nie etwas in meinem Leben so sehr gewollt wie uns und du hast es zum Teufel gejagt. Und jetzt darf ich dir nicht nahekommen, ich darf nichts für dich fühlen, ich darf nicht einmal an dich denken! Das schnürt mir die Luft ab, verstehst du das? Es macht mich wahnsinnig!" (Der Himmel wird beben - Seite 333)

Buchcover



Infos


Titel: Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Autor: Lena Kiefer
Anzahl der Seiten: 512
Verlag: cbj
Preis: 18,00 €
ISBN-13: 978-3-570-16557-7
Erscheinungsdatum: 11. November 2019
Rezensionsexemplar: Nein.





Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.
"DIE WELT WIRD BRENNEN. DER HIMMEL WIRD BEBEN. DIE STERNE WERDEN FALLEN. UND DU WIRST IN DER ERSTEN REIHE STEHEN. WAPPNE DICH, OPHELIA. WIR SIND NOCH LANGE NICHT FERTIG." (Die Sterne werden fallen - Seite 363)


Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile darum herumschleiche diese Rezension zu schreiben, habe ich jetzt endlich den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewonnen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Herausforderung euch meine Meinung zu dieser Buchreihe irgendwie rüberzubringen was absolut nicht leicht ist. Dabei könnte ich die Geschichte wahrscheinlich auch in nur einem Wort zusammenfassen: GENIAL! Aber ich möchte trotzdem noch ein wenig ausführlicher werden, also losgeht es...

Was passiert in dieser Reihe?

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht zu viel sagen, einfach, weil ich finde, dass die Klappentexte schon wirklich ausführlich darauf eingehen und Spoilern möchte ich absolut nicht. Also lasse ich diesen Punkt jetzt einfach mal weg.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Absolut ja!
Dabei hätte ich das gerade bei Ophelia am Anfang gar nicht gedacht. Zu Beginn der Geschichte war sie eine Protagonistin, die ziemlich von ihrem Hass geleitet wurde. Das spürte man in jeder einzelnen Seite und manchmal machte mich das ganz kirre und Ophelia irgendwie kaputt. Doch im Verlauf der Geschichte lässt sie diesen Hass immer mehr los und das tut so gut. Aber selbst in ihren dunkelsten Momenten mochte ich Ophelia unheimlich gerne, denn ich glaube so eine willensstarke, toughe und auch verletzliche Protagonistin habe ich schon verdammt lange nicht mehr gesehen. Ich habe die gesamte Geschichte mit ihr zusammen gelitten, gekämpft und mit auch mit ihr zusammen verliebt. So stark wie bei ihr habe ich auch schon eine ganze Weile nicht empfunden und genau das machte sie so Besonders. Dass sie dabei an einigen Stellen der Geschichte ein wenig wankelmütig ist hätte mich wahrscheinlich an jeder anderen Protagonistin in den Wahnsinn getrieben, aber bei Ophelia passte es einfach, weswegen ich ihr dies sogar absolut verzeihen kann. Besonders, weil sie sich am Ende auch für das Richtige entschieden und mir damit sogar ein wenig das Herz gebrochen hat. Also ja, wenn ihr bis jetzt noch nicht herauslesen konntet, ich liebe Ophelia als Charakter unheimlich.
Tja und wo die starke Protagonistin ist, da darf ein ebenso starker Protagonist nicht fehlen. Und das war Lucien auf jeden Fall, denn mein Gott was er alles durchmachen musste. Aber darauf will ich gar nicht so sehr hinaus, dass müsst ihr schon selber herausfinden. An Lucien mochte ich ja, dass er in dieser Welt, in der er lebt, so normal geblieben ist. Er vertritt seine Ansichten, hat seine Vorlieben, nimmt sein Schicksal hin und ist trotzdem nicht verbittert oder irgendwas. Nein, ganz im Gegenteil, er bringt in die manchmal so schwere Geschichte ein wenig Leichtigkeit und Witz, was ich wirklich an ihm zu schätzen wusste. Und ja, ich habe mich mit Ophelia auch Hals über Kopf in ihn verliebt, aber ich glaube anders ging es auch gar nicht. Aber all das, was ich eben schon aufgezählt habe ist nicht unbedingt das, was ich am meisten an Lucien mochte. Nein, das war eher das er verzeihen konnte. Denn ich glaube ja ehrlich nicht, dass andere so etwas hätten verzeihen können, aber an dieser Stelle beweist Lucien Größe und Menschenkenntnis, was ihn als Charakter unglaublich sympathisch und liebenswert macht.
Und auch so ein dystopischer Roman kommt nicht ohne eine Liebesgeschichte aus und das ist verdammt gut so! Denn ich möchte die Geschichte zwischen Ophelia und Lucien absolut nicht missen. Die beiden waren einfach so unheimlich toll zusammen und haben mich mit sich zusammen leiden lassen. Die Chemie, die Anziehung, das Leid und der Schmerz, all das waren absolut besonders. Ganz schlicht gesagte, ich bin ein Fan von den beiden und hätte noch ewig weiter lesen können.

So jetzt muss ich noch etwas zu einer anderen Person aus der Reihe sagen, möchte aber nicht spoilern, deswegen nur kurz etwas zur OmnI. Dieser Charakter hat mich absolut fertig gemacht. Ich hatte Angst vor ihr, war paranoid was sie anging und war ständig am überlegen was sie als nächstes plant. Habe aber genau mit ihr mitgelitten und hatte zum Schluss sogar Mitleid mit ihr. Dieser Charakter war so vielschichtig, das hätte ich zu Beginn so gar nicht vermutet und bin jetzt umso erstaunter und begeisterter.
Aber auch die ganzen anderen Charaktere darf ich nicht vergessen, denn jeder (egal ob ich ihn leiden konnte oder nicht) hat dieser Geschichte noch ein wenig mehr Leben eingehaucht und ich möchte keinen von ihnen in dieser Story missen!

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Tatsächlich gab es eigentlich nichts was mir an Ophelia Scale nicht gefallen hat. Lediglich der Einstieg in die Geschichte viel mir ein wenig schwer, doch nach den ersten einhundert Seiten war das komplett vergessen und ich bis zum kleinen Zeh in der Geschichte.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja und das ist auf jeden Fall die Idee hinter der Geschichte. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Dystopien, lese diese auch nur sehr sehr selten, aber hier hat mich der Klappentext absolut gereizt. Und die Idee das eine künstliche Intelligenz eine Bedrohung darstellt und deswegen eine Abkehr, also ein Leben ohne jegliche Technik beschlossen wird, habe ich so noch nicht erlebt und fand ich unheimlich faszinierend. Und das, das ganze dann auch noch so umgesetzt wurde wie es die Autorin im Endeffekt gemacht hat, war sogar noch besser.
Einfach das gesamte Setting der Story war genial gemacht und umgesetzt. Ich habe mich mit jeder Seite mehr in diesem Buch verloren und war von jeder neuen Wendung fasziniert. Was aber auch zu großen Teilen an dem unheimlich tollen Schreibstil der Autorin lag. Denn Lena Kiefer kann schreiben, etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.

Wie ist meine abschließende Meinung zur Reihe?

Okay, so schwer wie Anfangs gedacht ist mir meine Rezension dann doch nicht gefallen, ganz im Gegenteil, hätte ich mich nicht gebremst hätte ich wahrscheinlich noch mehr geschrieben. Aber ich glaube, das reicht. Ihr habt sicher verstanden, dass ich die gesamte Ophelia Scale Reihe absolut großartig finde und ich bin wirklich froh diese Geschichte gelesen zu haben. Diese Reihe ist für mich schon jetzt ein Jahreshighlight. Einmal eingetaucht kommt man so schnell nicht mehr aus ihrem Bann heraus und ich bin mir ganz sicher, dass ich Ophelias Geschichte bald noch einmal lesen werde.


Was für ein genialer Abschluss für diese ganz besondere Reihe. Absolut sprachlos!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.