Donnerstag, 7. Dezember 2017

[Rezension] Darker

Buchcover




Infos


Titel: Darker: Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
Autor: EL James
Anzahl der Seiten: 640
Verlag: Goldmann
Preis: 14,99€
ISBN-13: 978-3-442-48793-6
Erscheinungsdatum: 08. Dezember 2017




Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?


Ich weiß, dass deutsche Buch erscheint erst Morgen, aber ich habe nicht so lange warten können und musste mir das englische kaufen und - natürlich - gleich lesen. Deswegen bezieht sich meine Rezension auch auf das englische Buch.
Aber die unterschiedlichen Sprachen ändern ja nichts an dem Inhalt. Denn der bleibt in beiden Sprachen gleich gut. Und ja, ich weiß, dass diese Bücher polarisieren. Nicht jeder mag sie, doch wer sie mag der ist ein treuer Fan. Ich gehöre definitiv in die Kategorie "treuer Fan". Denn ich liebe diese Bücher einfach und habe auf die zweite Geschichte aus Christians Sicht so hingefiebert. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Nach dem großen Knall zwischen Ana und Christian, weiß Christian nicht weiter. So etwas wie für Ana hat er noch nie empfunden. Und auch wenn er sie zurück haben wollte, geht das überhaupt? Oder trennen die beiden doch zu viele Hindernisse? Und was passiert, wenn Ana doch zurück kommt, ist Christian dazu bereit Kompromisse einzugehen?
"Just when I'm beginning to get back on track with Ana, my past is coming back to haunt me."
Wer Fifty Shades Darker bzw Shades of Grey - Gefährliche Liebe schon gelesen hat, der kennt auch schon die Story die dieses Buch zu bieten hat. Denn, ja, in den Grundzügen ist sie natürlich die selbe. Wie sollte das auch anders sein, immerhin ist es die selbe Geschichte, nur aus Christians Sicht. Aber genau diesen Punkt finde ich so unglaublich interessant. Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Büchern, die aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben sind. Und diese Einsicht fehlte mir, bis jetzt, ja in den Büchern von EL James. Man bekommt eigentlich eben nur Anas Sicht auf die Dinge mit. Doch Darker beleuchtet endlich Christians Gedanken und Gefühle. Und das war wirklich großartig.


Und OMFG seine Gedanken und Gefühle haben es echt in sich. Es ist wirklich unglaublich, aber ich habe mich noch mehr in Christian verliebt, als ich es eh schon war. Es gab in diesem Buch Einblicke in Christians Vergangenheit, die mich wirklich fertig gemacht haben. Aber dadurch versteht man ihn einfach auch wieder besser. Endlich hat es bei einigen Szenen bei mir *klick* gemacht, und ich dachte mir so "Okay, jetzt kann ich viel besser verstehen warum Mr Grey so ist, wie er ist.", denn es hat seine Gründe. Aber vor allem war es so unglaublich toll mit anzusehen, wie er sich Ana öffnet und sich bewusste wird, dass er sie liebt. Ich habe eben so ganz typisch Frauen die Liebesgeschichte am am meisten gemocht.
"We move in the light. We slow in the shadows. We stop in the dark. [...] This is what Ana has done for me. She dragged me into the light."
Und auch Ana aus seiner Sicht zu sehen ist immer wieder interessant. Denn es gab einige Stellen, wo ich Ana - in "ihrem" Buch - verstehen konnte, warum sie genervt ist und ich Christians Reaktion absolut unangemessen fand. Jetzt wo ich weiß was dahinter steckt, ist sind diese Stellen noch einmal ganz anders. Und Ana kam in Darker auch wesentlich sexyer und selbstbewusster, was ich wirklich erfrischend fand, denn sonst wirklich sie immer so unglaublich unsicher. Was manchmal schon nerven kann.


Ganz eindeutig...Ich liebe Darker! Ich hatte, obwohl ich so lange auf dieses Buch gewartet habe, schon ein wenig Angst. Angst davor, dass das Buch eben doch nicht meinen Erwartungen entsprechen könnte. Aber mir wurde eigentlich ziemlich schnell klar, das meine Sorge unberechtigt war. Denn auch wenn die Geschichte nicht neu ist (natürlich gibt es einige neue Szenen, die in dem anderen Buch nicht vorkommen), war die Story aus Christians Sicht absolut mitreißend. Für mich ganz klar, für Fans ein Muss, für Liebhaber des Genres eine klare Leseempfehlung!


Endlich lernt man Mr Grey wirklich kennen! Ein spannendes und gefühlvolles Buch, das einen einfach nur mit sich reißt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.