Samstag, 30. Dezember 2017

[Blogpost] Vorsätze für 2018 - Mein SuB



Hallo ihr Lieben,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende und da macht man sich ja schon mal Gedanken über seine guten Vorsätze. Was soll man sich denn für das nächste Jahr vornehmen? Etwas mehr Sport machen, weniger essen, die Eltern öfter besuchen? Viele, oder eigentlich die meisten dieser Dinge hält mann vielleicht ein paar Wochen durch wenn es gut geht, aber leider nie bis zum Schluss. Genau deswegen bin ich auch kein großer Freund von Vorsätzen, denn ich bin leider auch jemand, der diese Dinge nie lange hält.

ABER...ja ein großes aber...für 2018 habe ich mir einen, wirklich nur einen, Vorsatz vorgenommen, den ich auch wirklich halten möchte:

Ich möchte meinen SuB auf mindesten 50 Bücher reduzieren!


Mein SuB hat 2017 ganz schön zugelegt. Er war auch schon davor nicht wirklich dünn mit etwa 20 Büchern, allerdings hat er dieses Jahr über 50 Bücher zugelegt, sodass er heute am 30.12.2017 77 Bücher groß ist. Also ist ganz klar eine Diät angesagt. Und die möchte ich ihm (ja mein SuB ist grundsätzlich männlich und momentan ist er ein fetter älterer Mann) 2018 verpassen.
Momentan habe ich selbst noch ein paar Zweifel an meinem Vorsatz, allerdings möchte ich es wirklich gerne probieren.


Und um mir den Abbau von meinem SuB etwas reizvoller zu gestalten, habe ich mir einen kleinen Anreiz überlegt...

GELD 💸

Ja, ihr habt mich schon richtig verstanden. Und zwar habe ich mir ein kleines hübsches Glas besorgt, in das jedes Mal wenn ich ein Buch von meinem SuB gelesen habe etwas Geld wandert. Natürlich gibt es da ein paar Regeln die ich euch gleich noch sagen werde.






Regel Nr. 1:

Die erste Regel betrifft meinem SuB. Denn ich bin mir sicher, dass auch wenn ich mich im nächsten Jahr zurück halten möchte was die neuen Bücher angeht, so werden wohl doch wieder einige neue bei mir einziehen dürfen.

Deswegen zählen nur die Bücher, die bis 31.12.2017 auf meinem SuB liegen (den ihr übrigens einmal HIER in der Übersicht findet) in meinen Vorsatz. Und auch Rezensionsexemplare zähle ich nicht in meinen SuB mit ein.







Regel Nr. 2:

Und die zweite, und wohl viel wichtigere Regel, betrifft natürlich das Geld.

Ganz allgemein werde ich für jedes meiner SuB-Bücher 50ct in mein kleines Glas werfen. Das ist nicht viel, aber vielleicht sammelt sich ja ein wenig was an.

Allerdings habe ich auch einige Bücher auf meinem SuB liegen, die schon zu kleinen Leichen geworden sind, da sie lange vor 2017 bei mir einziehen durften. Diese Bücher, wenn ich wirklich eins davon lesen sollte, werde ich mit 1€ oder 2€ belohnen. Je nachdem wie lange sie schon ungelesen in meinem Regal stehen.




Ich hoffe wirklich, dass ich mit meinem kleinen Anreiz mir den Abbau meines SuBs etwas schmackhafter machen kann. Denn wenn alles gut läuft, habe ich am Ende des Jahres einen kleinen SuB und genug Geld um mir ein paar neue Bücher kaufen zu können (damit ich das ganze Spiel 2019 nochmal machen kann 😂). Und Nein, weil ich eben schon gefragt wurde, mein Abbau geht mit keinem Kaufverbot einher. Ich möchte mich zwar etwas zurückhalten und nicht mehr ganz so viele neue Bücher kaufen, aber ganz verzichten geht dann doch nicht. Deswegen habe ich mir ja auch nur ein Ziel von etwa 40 abzubauenenden Büchern gesetzt, da ich wohl auch noch dir neu gekauften lesen werde. 😉

Nachdem ich mir diesen Vorsatz gestellt und euch alles erklärt habe würde ich sagen, bleibt mir nur noch eins zu sagen: Gutes gelingen!



6 Kommentare:

  1. Hallo!
    So ein Bücherglas habe ich dieses Jahr auch gefüllt. Pro gelesenen Buch, 1€. Und siehe da. 148€ konnte ich sammeln. Und es tat überhaupt nicht weh. ;)
    Wollte dieses Geld auch in neue Bücher investieren, aber momentan tendiere ich eher dazu das Geld für einen Wochenendtrip mit einer Freundin zu nutzen. :)

    Liebe Grüßt und viel Erfolg bei deinem SuB-Projekt. Das steht bei mir 2018 ja auch wieder an. Mein SuB aktuell: 61 Bücher. Auch nicht so pralle. :D

    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja ich hatte auch erst überlegt, ganz allgemein ein Bücherglas einzuführen. Allerdings geht es mir 2018 wirklich mehr darum, meinen SuB abzubauen.

      Und wer weiß, vielleicht hab ich am Ende ja auch ein wenig Geld um einen kleinen Wochenendtrip zu finanzieren (zumindest das Taschengeld ;))

      LG Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    diese Idee finde ich richtig gut. Das mit dem "Geldeinzahlen" hatte ich schon öfter gesehen, aber wenn man das, so wie du, wirklich nur auf den SuB bezieht, bzw auf die Bücher, die schon länger auf dem SuB sind, macht das für mich auch richtig Sinn.
    Ich werde das 2018 jetzt auch so handhaben wie du ;)
    Liebe Grüße,
    Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww danke, freut mich das dir meine Idee so gefällt das du sie gleich übernehmen möchtest. Ich wünsche dir ein gutes gelingen! ♥

      Löschen
  3. Deine Idee ist wirklich gelungen und motivierend! Da sich mein SUB aber auf unter 20 Bücher beläuft, bin ich da noch relativ beruhigt😅🙈

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha ja das ist ja wirklich kein großer SuB. Aber pass auf, der wird schneller dicker als man schauen kann ;)

      Löschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.