Montag, 9. Oktober 2023

[Rezension] Wedding Date

Buchcover



Infos


Titel: Wedding Date
Autor: Julie Soto
Anzahl der Seiten: 368
Verlag: Goldmann
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-442-49430-9
Erscheinungsdatum: 21. Juni 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.





Ama Torres ist Hochzeitsplanerin. Sie ist sogar eine großartige Hochzeitsplanerin – ihre Mutter war schließlich sechzehnmal verheiratet. Und als ein glamouröser Instagram-Star sie engagiert ist das Amas Chance, endlich richtig durchzustarten. Einziges Problem: Den Blumenschmuck soll Elliot Blum gestalten, so will es die Braut. Elliot ist der Bad-Boy-Rockstar unter den Floristen, und seine Kreationen sind wahre Kunstwerke. Außerdem ist er Amas Ex, dessen Heiratsantrag sie vor zwei Jahren abgelehnt und dessen Herz sie gebrochen hat. Wie sollen die beiden die Hochzeit der Saison ausrichten, wenn sie sich weder ausstehen noch voneinander lassen können?


Und wieder ein Buch aus dem Goldmann-Verlag, welches mich als Erstes wegen seines Covers und dem schönen Farbschnitt angesprochen hat. Erst als Zweites war es dann der Klappentext, weswegen ich das Buch wirklich unbedingt lesen musste. Tja uns nun am Schluss bin ich doch etwas enttäuscht, irgendwie hätte ich mir etwas anderes von diesem Second-Chance Plot erhofft.
Dabei fand ich die Grundidee so ansprechend, denn hey, zwei Leute, die ihre eigene Liebesgeschichte vor Jahren gegen die Wand gefahren haben und jetzt immer wieder große Hochzeiten organisieren und die größte von allen wieder zusammen? Yes, ich war Feuer und Flamme für diese Story. Doch leider habe ich ziemlich schnell wieder gemerkt, wie schwer es doch ist eine Second-Chance Romance zu schreiben. Bisher hatte ich nämlich eher weniger Glück mit dieser Art von Geschichte. Und auch hier wurde sich wieder zu stark auf die Vergangenheit von Ama und Elliot konzentriert.
Klar, dass die beiden eine Vergangenheit haben, wie sie sich kennengelernt haben und was zwischen ihnen passiert ist, war wichtig. Doch durch die vielen Rückblicke, bestand das Buch aus knapp 50 % Hochzeitsplanungen, 40 % Rückblick und nur 10 % Lovestory. Denn bedauerlicherweise kam die wirkliche und im jetzt angesiedelte Lovestory mir absolut zu kurz. Auch die in der Vergangenheit konnte ich an vielen Stellen nicht spüren, denn mal ehrlich, Elliot war die Hälfte der Zeit still und hat kein Wort gesagt und die andere Hälfte ein Arsch. Da war es doch echt schwer Gefühle aufzubauen und als Leser noch schwerer es nachzuvollziehen, wenn der Protagonist nicht wirklich sympathisch ist.
Ama war ganz okay, aber über eigentlich das gesamte Buch hinweg gestresst und die andere Hälfte in ihren Einstellungen verrannt, sodass man es bei ihr auch nicht gerade leicht hatte. Besser als bei Elliot, aber eindeutig auch nicht leicht. Aber um nicht alles schlecht zu machen, es gab einige Szenen in der Vergangenheit der beiden, die ich wirklich süß fand. Ich habe halt lediglich die Verbindung bzw. auch den Grund für die beiden in der Gegenwart nicht gefühlt. Das kam aus dem Nichts und passte für mich nicht.
Für mich haben die Geschichte zum Großteil die Nebencharaktere gerettet, die haben eindeutig das Buch getragen. Und der Aspekt mit der Hochzeitsplanung natürlich. Ich bin zwar selbst kein großer Fan von riesigen Hochzeiten, aber hier hat es Spaß gemacht darüber zu lesen. Es war witzig, interessant und manchmal aus der Luft gegriffen, aber definitiv unterhaltend und mehr brauchte es da nicht.
Alles in allem kann ich also sagen, dass ich etwas anderes bekommen habe wie erwartet und wenn ihr das Buch lesen möchtet, ihr vielleicht euren Anspruch, was die Liebesgeschichte angeht, etwas verschieben solltet. Denn Wedding Date war eine gute Contemporary-Romance, bei der die Lovestory eher die Nebenrolle gespielt hat.


An sich eine süße und leicht Geschichte, die aber einige Schwachstellen hatte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.