Sonntag, 23. Januar 2022

[Rezension] Heartstopper - Volume 1

Buchcover



Infos


Titel: Heartstopper - Volume 1
Autor: Alice Oseman
Anzahl der Seiten: 288
Verlag: Loewe
Preis: 15,00 €
ISBN-13: 978-3-7432-0936-7
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2022
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.



Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.


Dieser Comic ist der erste seit langer Zeit für mich und ich bin regelrecht verliebt. Die Zeichnungen sind großartig und die Story von Charlie und Nick einfach authentisch und zuckersüß. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Was passiert in diesem Buch?

Da brauche ich doch nichts weiter zu sagen, oder? Der Klappentext sagt eigentlich alles.

Wie hat die Graphic Novel mir gefallen?

Heartstopper von Alice Oseman ist eine wunderschöne und sehr nachvollziehbare Graphic Novel über zwei Jungs an der Schwelle einer Romanze, die mich wieder in meine Teenagerjahre versetzt hat. Ganz ehrlich, jeder der schon einmal verliebt war, kann jedes Gefühl der beiden nachvollziehen. Und ich glaube, das macht auch den Sog dieser Geschichte aus. Man erlebt alles so gefühlsecht, als würde man die erste Liebe selbst noch einmal erleben. All die bittersüßen und verwirrenden, aber doch so aufregenden Gefühle. Die Euphorie der Liebe und auch die Angst vor Zurückweisung. Und das alles verpackt in tollen Bildern.
Alice Oseman hat es geschafft, all diese Emotionen, die ich oben beschrieben habe, in relativ einfachen, aber deswegen nicht weniger effektiven Bildern festzuhalten. Ich glaube sogar, genau dieser "schlichte" Ansatz ist ein Teil der Anziehung der Graphic Novel. Wobei schlicht hier wohl das falsche Wort ist, denn schlichte waren die Bilder definitiv nicht. Man konnte in jedem Bild, in jedem Detail sehen, dass Alice Oseman hier ihr ganzes Herz hineingesteckt hat. Ganz einfach gesagt also, es war großartig gezeichnet.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Oh ja ganz klar, nämlich, dass dies erst das erste Buch einer Reihe ist und ich noch auf die deutsche Übersetzung der anderen Teile warten muss! Ja ihr lest ganz recht, das ist mein größter und auch einziger Kritikpunkt. Ich hätte so gerne einfach weitergelesen und bin absolut froh, dass die nächsten Teile in absehbarer Zeit erscheinen.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

An dieser Stelle kann ich euch Heartstopper wirklich nur ans Herz legen! Lest es und genießt jede Seite mit Nick und Charlie. Ich war mit jeder Seite noch begeisterter und bin schlussendlich unheimlich froh, dass solche Geschichten mittlerweile ihren festen Platz in unseren Regalen gefunden haben. Jetzt heißt es für mich (und hoffentlich auch euch bald) warten auf die nächsten Teile der Reihe!


Wie süß kann bitte eine Geschichte sein? Heartstopper Ja!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.