Dienstag, 15. Oktober 2024

[Rezension] Das Winterhotel

Buchcover



Infos


Titel: Das Winterhotel
Autor: Sarah Morgan
Anzahl der Seiten: 400
Verlag: Harper Collins
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-365-00758-7
Erscheinungsdatum: 20. August 2024
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.





Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?


Auch wenn der Herbst jetzt gerade erst so nach und nach losgeht, gibt es in der Buchhandlung nach und nach immer mehr Weihnachtsbücher. Unter anderem findet man auch schon das neuste weihnachtliche Buch von Sarah Morgan Das Winterhotel. Und tatsächlich hat sich bei mir seit einigen Jahren die Tradition eingeschlichen, dass ich meine jährliche weihnachtliche Lektüre mit einem Buch dieser Autorin beginne. Und ich glaube, besser kann man diese Zeit des Jahres nicht einläuten …
In Das Winterhotel dreht sich alles um vier Frauen. Zum einen der Buchclub bestehend aus Erica, Claudia und Anna, der sich jedes Jahr trifft, um sich über ein Buch und das Leben auszutauschen. Und zum anderen um Hattie, die Besitzerin des Inns, welche eine alleinerziehende Mutter ist, die versucht, das Gasthaus über die Weihnachtszeit am Laufen zu halten, während sie mit ihren eigenen Herausforderungen kämpft. Und natürlich kreuzen sich die Wege der vier Damen in diesem gemütlichen Hotel.
Die drei Frauen des Buchclubs waren Charaktere, die ich sehr zu schätzen wusste. Sie leben zwar alle in verschiedenen Städten, haben eigene Leben und Probleme, und doch ist die Verbindung zwischen ihnen so stark. Und gerade die Probleme fand ich extrem spannend und die Lösung sehr therapeutisch. Und wie dann auch noch Hattie in die Beziehung einbezogen wurde, war recht unerwartet. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Hattie als Charakter wohl so meine Probleme hatte. Ich habe etwas gebraucht, um mit ihr warmzuwerden.
Der Buchclub selbst ist mehr als nur ein Treffpunkt zum Lesen. Er ist ein Zufluchtsort, ein Ort des Austauschs und der Unterstützung. Die Diskussionen über Bücher dienen als Katalysator für tiefere Gespräche und Enthüllungen, die die Dynamik zwischen den Frauen und ihre individuellen Geschichten bereichern.
Tja, und dann kann ich diese Rezension nicht schreiben, ohne den wie immer wundervollen Schreibstil der Autorin zu erwähnen. Denn ich habe bisher kaum eine Autorin gefunden, die die weihnachtliche Atmosphäre so wundervoll einfangen kann wie Sarah Morgan. Die Beschreibungen von ihr sind so lebendig, dass man fast glaubt, den Schnee leise fallen zu hören und die festlichen Lichter des Inns zu sehen.
Alles in allem kann ich wieder mal sagen, dass Sarah Morgan mit Das Winterhotel einen weiteren Roman geliefert hat, der eine Reise voller Emotionen, Wärme und festlicher Stimmung in sich birgt. Ein Buch, das verdientermaßen vier Sterne erhält und das ich euch spätestens in einem Monat als Einstimmung in die Weihnachtszeit ans Herz legen kann.


Wirklich die perfekte Einstimmung auf die kalte Jahreszeit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.