Montag, 23. September 2024

[Rezension] Mr. Next Door

Buchcover



Infos


Titel: Mr. Next Door
Autor: Vi Keeland
Anzahl der Seiten: 384 
Verlag: Goldmann
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-442-49508-5
Erscheinungsdatum: 17. Juli 2024
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Nach der Scheidung von ihrer Highschool-Liebe ist Val mit 37 Jahren wieder allein. Höchste Zeit für ein Abenteuer, findet ihre beste Freundin Eve und meldet sie kurzerhand bei einer Dating-Plattform an. Val sträubt sich zunächst, findet dann aber Gefallen am Chat mit einem sympathischen Unbekannten und lässt sich zu einem Treffen überreden. Zu ihrem Entsetzen taucht Ford auf: Er ist der Sohn ihrer Nachbarn auf Long Island, wo Val jeden Sommer verbringt. Und er ist über zehn Jahre jünger als sie. Für Val ein absolutes Tabu. Doch die Anziehungskraft zwischen ihr und Ford ist so groß, dass sie sich auf eine Affäre mit ihm einlässt – die nach dem Sommer unbedingt enden muss …


Eine meiner Must-Read Autorinnen ist Vi Keeland. Sobald ein neues Buch von ihr erscheint, muss ich es einfach lesen, dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, worum es in der Geschichte schlussendlich geht. Bei Mr. Next Door habe ich allerdings noch einen weiteren Punkt warum ich dieses Buch einfach lesen musste und das ist der Age-Gap Trope des Buches. Diese Kombination ist für mich einfach unwiderstehlich und ich habe am Ende auch recht behalten. Dieses Buch hat mein Herz höher schlagen lassen.
Warum geht es in der Geschichte? Tja, grob gesagt um eine Frau Anfang 40, die nach ihrer Scheidung nicht so recht weiß, wie sie mit ihrem Leben weiter machen soll. Val war seit ihrer Jugend immer mit demselben Mann zusammen und hat mit ihm auch sehr früh ein Kind bekommen, sie weiß schlicht nicht wie es ist Single zu sein. Noch dazu in ihrem Alter. Ein kleiner online Flirt mit einem Mann soll da Abhilfe schaffen. Doch als die beiden sich das erste Mal in Person treffen, ist der Schrecken groß. Nicht nur ist ihr Date wesentlich jünger, nein Val kennt ihn auch noch seit er ein kleiner Junge war.
Val war eine dieser Protagonistinnen, die man einfach mögen muss. Sie war nicht nur absolut sympathisch und hat sich um jeden in ihrer Umgebung gesorgt. Nein, was ich viel wichtiger fand war, dass die nach außen hin eine sehr starke Frau war, innerlich aber genauso ihre Schwächen hatte wie jeder von uns. Sie war also eine Frau, mit der man sich als Leserin sofort identifizieren konnte. Und dabei hat die Autorin all ihre Selbstzweifel, besonders was den Altersunterschied der beiden Protagonisten angeht, so authentisch dargestellt, dass Val sich regelrecht real angefühlt hat.
Ähnlich war es bei Ford, der 25-jährige männliche Hauptcharakter. Er gehört für mich seit diesem Buch zur Sammlung meiner Bookboyfriends. Ford ist für sein Alter schlicht sehr reif gewesen und hat eine Tiefe an Emotionen aufgewiesen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dazu kam sein Sinn für Familie, seine Anziehungskraft und Charme, ebenso wie seine liebevolle und herzliche Ader sowie sein Sexappeal. Für mich hat Ford schlicht ein Gesamtpaket geboten, wodurch ich ihm Hals über Kopf verfallen bin.
Die Beziehung zwischen Val und Ford ist intensiv und leidenschaftlich, aber auch voller Herausforderungen. Die gesellschaftlichen Vorurteile und die eigenen Zweifel der Charaktere sorgen für Konflikte, die mich bis zum Schluss in ihren Bann gezogen haben. Aber ganz schlicht gesagt, Val und Ford haben gezeigt, dass Liebe jedes Hindernis überwinden kann und was will man von so einer Geschichte schon mehr? (Nicht Antworten, rhetorische Frage)
Was ich bei jedem Buch von Vi Keeland anmerken muss ist, dass mich ihr Schreibstil jedes Mal auf neue von sich begeistert. Denn sie schafft es immer wieder, dass ich, einmal in die Geschichte eingetaucht, das jeweilige Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Und genau so war es auch jetzt wieder. Ich habe mich beim Lesen wie ein Teil der Geschichte gefühlt und jede noch so kleine Emotion mitgemacht und genau das macht für mich ihren Stil aus. Egal ob emotional, sexy, humorvoll, das ganze Spektrum einfach, man fühlt als Leser mit. Großartig!
Wie ich eingangs schon sagte, ist der Age-Gap Trope (also eine Geschichte bei der die Protagonisten einen Altersunterschied haben) einer meiner liebsten. Normalerweise allerdings ist immer der männliche Hauptcharakter der ältere Part dieser Geschichte, dass es bei Mr. Next Door einmal andersherum war, fand ich unheimlich erfrischend. Denn tatsächlich hat man sonst oft das Gefühl, dass dies ein Tabu wäre. Und Vi Keeland zeigt mit dieser Geschichte jedoch, dass Alter eben nur eine Zahl ist und dass jeder das Recht hat, nach Liebe und Erfüllung zu suchen, unabhängig von den Jahren und von Geschlecht.
Zusammenfassend kann ich euch jetzt nur noch mit auf den Weg geben, dass ihr Mr. Next Door unbedingt eine Chance geben solltet. Die Geschichte ich meiner Meinung nach wunderschön und lässt am Ende jedes Herz höher schlagen.


Eine wunderschöne Geschichte und dass endlich mal die Frau in einer Age-Gap Romance älter ist, fand ich sehr erfrischend.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.