Sonntag, 5. Mai 2024

[Rezension] A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic

Buchcover



Infos


Titel: A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic
Autor: Kira Licht
Anzahl der Seiten: 477
Verlag: ONE
Preis: 18,00 €
ISBN-13: 978-3-8466-0217-1
Erscheinungsdatum: 28. März 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.





Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden – oder rettet sie Rays Leben?


Na, Lust auf einen Ausflug auf die Titanic? Und nein, ich rede gerade nicht von dem Film mit Kate und Leo, sondern von A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic von Kira Licht. Aber ich verrate euch schon jetzt etwas, in Sachen Romantik steht das Buch dem Film in nichts nach. Diese Geschichte ist eine gelungene Mischung aus historischer Fiktion, der die Leser auf die legendäre Titanic mitnimmt, Romantik, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen.
Doch wie kommt es, dass wir überhaupt auf der Titanic landen? Das verdanken wir Lily deGray und ihrem Vater. Beide stammen aus einer Familie von Zeitreisenden und haben es sich zur Aufgabe gemacht, verlorene Gegenstände aus der Vergangenheit genau dort zu finden, wie sie verschwunden sind. Doch nicht nur ist dies eine Art Hobby für die Familie deGray, nein sie verdienen so auch ihr Geld. Und genau das ist auch der Grund, warum Lily auf die Titanic reisen muss. Doch hätte sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet bei ihrer ersten alleinigen Zeitreise die Regeln ihrer Familie ins Wanken geraten: Verliebe dich nie während einer Zeitreise.
Auf dieser Reise begegnen wir einer Reihe faszinierender Charaktere, die die Geschichte lebendig und spannend machen. Allem voran natürlich Lilly deGray. Sie ist eine Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist eine Figur voller Tiefe und Komplexität, deren Entschlossenheit und Mut absolut begeistern. Zwei Punkte, die mir an ihr sogar noch besser gefallen haben, waren aber ihr Einfallsreichtum, wie sie sich dadurch aus manchen Situationen herausgemogelt hat, war so witzig, und zum andern ihr großes Herz. Gerade die Zerrissenheit, die daraus am Ende resultierten, tat wirklich weh. Ich freue mich schon echt mehr von ihr zu lesen.
Und dann war da noch Ray, ein Passagier der ersten Klasse auf der Titanic. Über ihn möchte ich gar nicht so viel sagen, nur dass er charmant und geheimnisvoll ist und ich mich ähnlich wie Lilly in ihn verliebt habe.
Neben diesen beiden gibt es eine Vielzahl von Nebenfiguren, die die Geschichte bunt und vielfältig machen und durch die, die Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts perfekt einfangen wird. Was mich ganz erstaunte war, dass man am Ende des Buches nochmal eine Aufstellung der wichtigsten Nebencharaktere bekommen hat, und viele dieser Persönlichkeiten tatsächlich existierten. Es finden sich also wirklich reale historische Personen vom Bord der Titanic in der Geschichte wieder. Aber auch die fiktiven Charaktere tragen dazu bei, die Spannung und das Drama des Romans zu steigern. Kira Licht hat es einfach geschafft, Charaktere zu erschaffen (egal ob fiktiv oder nach realem Vorbild), die nachklingen und zu einem unvergesslichen Leseerlebnis beitragen.
Und dann darf ich natürlich auf keinen Fall das Setting unerwähnt lassen. Ich glaube, jeder von uns hat den Film Titanic schon mindestens einmal in seinem Leben gesehen und so auch ich. Dadurch hatte ich so meine Vorstellungen, wie alles aussehen könnte. Egal ob es der Realität entsprochen hat oder nicht. Doch einen Film sehen und ein Buch lesen sind oft zwei verschiedene Dinge. Nicht so jedoch hier. Kira hat es mit ihren Beschreibungen an Bord der Titanic geschafft, alles so lebhaft und detailreich zu gestalten, dass man sich fast vorstellen konnte, mit auf diesem Schiff zu sein. Ihr Schreibstil ist schlicht, elegant und mitreißend. Jedes Wort scheint sorgfältig gewählt, um die Atmosphäre und die Emotionen perfekt einzufangen.
Zusammenfassend kann ich nur noch sagen, dass sich an diesem Buch absolut nicht zu kritisieren habe und ich mit Freuden fünf Sterne vergebe. A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic hat mich mit seinem historischen Feeling in seinen Bann gezogen und durch diese wundervolle Mischung aus Liebe und Spannung bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Es war schlicht ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und da wir mittlerweile den Klappentext zu Band 2 haben und wissen, dass Kira uns im zweiten Teil in die Zeit von Jane Austen entführt, zähle ich die Tage bis zum Erscheinen nur noch mehr.


Eine Zeitreise, die man auf keinen Fall verpassen sollte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.