Mittwoch, 17. April 2024

[Rezension] The Brightest Colours

Buchcover



Infos


Titel: The Brightest Colours
Autor: Kara Atkin
Anzahl der Seiten: 398
Verlag: LYX
Preis: 14,00 €
ISBN-13: 978-3-7363-2074-1
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2024
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.




Seit Make-up-Artist Mia Knight denken kann, ist sie ihrem Kindheitsfreund Roan nicht von der Seite gewichen. Nicht als er nach London zog, um seinen Traum zu leben. Nicht als er als Sänger von Parallel weltberühmt wurde. Immer für ihren besten Freund da zu sein, ist für Mia selbstverständlich. Genauso wie es selbstverständlich ist, dass das zwischen ihnen niemals mehr als Freundschaft sein wird, ganz egal was sie tatsächlich für Roan empfinden mag. Das, was sie haben, ist einzigartig. Unzerstörbar. Etwas, das niemand für die flüchtige Chance auf Liebe riskieren würde. Niemand außer Roan …


Ich war wirklich hin- und hergerissen, ob ich The Brightest Colours lesen sollte. Einerseits lockte mich die Friends-to-Lovers Thematik, die für mich normalerweise ein Kaufgrund ist. Hinzu kam das ansprechende Cover im Comicstil, das ich wirklich toll finde und die Tatsache, dass sich die Geschichte auch um eine Band dreht. Mein Zögern hatte einen einfachen Grund: Der erste Band liegt noch ungelesen bei mir. Trotzdem konnte ich Mias und Roans Geschichte letztlich nicht widerstehen.
Die beiden Hauptfiguren kennen sich seit ihrer Kindheit und teilen eine tiefe Bindung, die im Laufe der Jahre gewachsen ist. Beide haben jedoch schon immer tiefere Gefühle füreinander gehegt, insbesondere Roan. Jetzt erreicht ihre Beziehung einen kritischen Punkt, der sich vor dem Hintergrund von Roans Berühmtheit und dem persönlichen Wachstum beider Charaktere entfaltet.
Die Geschichte fängt vielversprechend an, da sowohl die grundlegende Idee als auch die Charaktere überzeugen. Mia, die als Make-up-Artist für Roans Band arbeitet, und Roan, ein berühmter Sänger, teilen eine unerschütterliche Freundschaft. Beide Charaktere fand ich wirklich sehr sympathisch. Mia ist ein Sonnenschein, die in jede Situation etwas Leichtigkeit bringt und der Fels in der Brandung ist für Roan. Dabei hat auch Mia so mit ihren Problemen zu kämpfen. Noch mehr hat mir allerdings Roan gefallen. Ich muss sogar zugeben, dass ich mich etwas in ihn verliebt habe. Er ist ein wirklicher Schatz, der Mia bis ins kleinste Detail kennt und ihr immer zur Seite steht und probiert ihr jeden Wunsch zu erfüllen, ihr Selbstvertrauen stärkt und sie eigentlich anbetet. Er hat aber auch andere Seiten mit eigenen Problemen, besonders dabei sind seine Panikattacken. Aber die Freundschaft der beiden hilft ihm da sehr.
So und jetzt kommen wir auch schon zu meinem ersten Problem mit der Geschichte. Denn diese Freundschaft zwischen Mia und Roan wird im Verlauf der Geschichte für meinen Geschmack nicht ausreichend vertieft. Die Leser:innen bekommen nicht genug Einblick in die Dynamik ihrer Beziehung, was dazu führt, dass die emotionale Bindung zwischen ihnen nicht vollständig zur Geltung kommt. Die Handlung verliert sich in Nebensächlichkeiten, was sie unnötig in die Länge zieht und die entscheidenden Momente, in denen die Freundschaft hätte glänzen sollen, bleiben flach. Dies führt dazu, dass die Beziehung zwischen Mia und Roan eher wie eine Beziehung zwischen Arbeitskollegen wirkt, als zwischen zwei Menschen, die eine tiefe, lebenslange Verbindung teilen sollten. Die Geschichte zieht sich in die Länge durch zahlreiche Missverständnisse und unbedeutende Konflikte, die die Entwicklung der romantischen Beziehung unnötig verzögern. Dies führt zu einer gewissen Frustration beim Lesen, da man sich als Leser viel mehr Fortschritt und Tiefe wünscht.
Trotz dieser Kritikpunkte hat das Buch auch seine Stärken. Karas Schreibstil ist flüssig und einnehmend, und es gibt Momente, in denen die Chemie zwischen den Charakteren trotzdem mehr als spürbar ist. Die Idee, dass die wahre Liebe oft direkt vor unseren Augen liegt, ist eine schöne Botschaft, die das Buch vermittelt und für mich einer der größten Pluspunkte der Geschichte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass The Brightest Colours ein Buch mit Potenzial ist, das jedoch in der Umsetzung der zentralen Beziehung und der Darstellung der Freundschaft als Basis für eine tiefere Bindung etwas zu kurz kommt. Es erhält von mir drei Sterne, da es trotz der langsamen Entwicklung der Romanze und der nicht vollständig ausgeschöpften Freundschaftsdynamik ein unterhaltsames Lesevergnügen bietet.


In The Brightest Colours entfaltet Kara Atkin eine bewegende Friends-to-Lovers-Geschichte, die trotz kleinerer Schwächen in der Handlung mit sympathischen Charakteren und einer herzlichen Liebesgeschichte überzeugt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.