Sonntag, 10. März 2024

[Rezension] Dark Elite – Revenge

Buchcover



Infos


Titel: Dark Elite – Revenge
Autor: Julia Hausburg
Anzahl der Seiten: 416
Verlag: Heyne
Preis: 16,00
ISBN-13: 978-3-453-42860-7
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.





Als Elora an der Eliteuniversität Corvina Castle auf den unnahbaren Gabriel trifft, ahnt sie, dass mehr hinter seiner verschlossenen Fassade stecken muss. Die beiden konkurrieren miteinander um einen begehrten Platz in der einflussreichen Studentenverbindung Fortuna. Elora kämpft für ihre Zukunft als Ärztin, Gabriel will den Tod seiner Schwester aufklären. Als die beiden herausfinden, dass die Verbindung in dunkle Machenschaften verstrickt ist, sind sie längst selbst zu Spielfiguren geworden. Sie müssen zusammenarbeiten und kommen sich dabei zunehmend näher. Bis Gabriel eine Entscheidung trifft, die Elora in Lebensgefahr bringt. Er muss lernen, die Vergangenheit loszulassen, wenn er Elora nicht für immer verlieren will.


Und wieder mal ein Buch, bei dem ich am Anfang so meine Probleme hatte und am Ende wirklich begeistert war. Ja tatsächlich, ich habe mehrere Ansätze gebraucht, um Dark Elite – Revenge zu lesen, aber mein Durchhaltevermögen hat sich eindeutig gelohnt.
Dabei weiß ich nicht einmal, warum ich einfach nicht in die Geschichte gekommen bin. Der Schreibstil war von Beginn an sehr angenehm und flüssig, sodass die Seiten theoretisch nur so hätten fliegen müssen.
Vielleicht lag es ein wenig an dem Prolog. Ja, er machte neugierig, aber irgendwie hat er mich auch ein wenig abgeschreckt. Und er hat bedauerlicherweise meinen ersten Eindruck von Gabriel etwas getrübt. Dabei war Gabriel definitiv nicht so, wie er zu Beginn gewirkt hat. Ja, er konnte am Anfang und auch zwischendurch immer wieder unerträglich sein, und seine Besessenheit und Sturheit waren auch oft an der Grenze, doch da man es nachvollziehen konnte, konnte man ihm irgendwie trotzdem nicht lange böse sein. Nichtsdestoweniger war er anstrengend, zumindest bis zu dem Punkt, wo er die Kurve bekommen hat. Ab da mochte ich ihn einfach nur sehr gerne. Auch das Ende fand ich, für ihn sehr gut gelöst, mochte aber vor allem seine Entwicklung.
Bei Elora brauchte ich auch erstmal ein paar Seiten um mit ihr warmzuwerden, doch einmal geschehen fand ich sie sehr sympathisch. Ich mochte es, dass sie eine sehr ruhige und besonne Art hatte, durch ihren Background auf dem Boden geblieben ist und immer hilfsbereit war. An manchen Stellen vielleicht auch etwas zu sehr, denn es gab Dinge, die hat sie mir zu schnell vergessen und verziehen, doch das ist ja meine persönliche Meinung. Auch ihren doch manchmal naiven inneren Kampf gegen ihren Stiefvater fand ich zeitweise anstrengend. Doch alles in allem war Elora der perfekte Gegenpart zu Gabriel.
Wenn ich die Liebesgeschichte zwischen Gabriel und Elora als slowburn bezeichnen würde, würde mir wahrscheinlich niemand widersprechen, der das Buch auch gelesen hat. Es ging Hin und Her, war mal heiß und ganz schnell wieder kalt. Und hat tatsächlich sehr lange gebraucht. Ich bin normalerweise ein Fan von slowburn, wenn es nicht im Schneckentempo abläuft, und die Beziehung zwischen den beiden war an der Grenze. Dennoch fand ich die Chemie zwischen beiden passend und konnte deswegen auch gut über das Ausreizen meiner Grenze hinwegsehen.
Der Fokus der Geschichte lag eindeutig auf der Studentenverbindung Fortuna. Was an sich wirklich gut war. Ich habe schon einige Geschichten gelesen, die in das Subgenre Dark Academia fallen und bisher waren viele davon sehr schwach. Bei Dark Elite – Revenge fand ich es aber sehr gelungen. Die Verbindung war interessant und die teilweise düstere Stimmung gut eingefangen. Was natürlich auch interessant ist, ist der Punkt, dass die Geheimnisse um die Verbindung sich auch in die nächsten Teile der Reihe ziehen, was schon an einigen Stellen angedeutet wurde, und ich alleine deswegen weiterlesen muss. Sehr clever gemacht.
Zusammenfassend kann ich nur nochmal sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich drangeblieben bin und der Geschichte wirklich noch eine Chance gegeben habe. Denn trotz kleinerer Schwächen hat Dark Elite – Revenge absolut Spaß und vor allem neugierig auf mehr gemacht. Bei mir wartet auf jeden Fall schon Band 2 und ich bin gespannt mehr von Fortuna und der Eliteuniversität Corvina Castle in dem malerischen schweizer Setting zu lesen.


Romance, Wettbewerbe und Rätsel, was will man mehr? Ich weiß es ehrlich nicht und bin wirklich überrascht von diesem Gesamtpaket.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.