Montag, 8. November 2021

[Rezension] Mein letzter Wunsch

Buchcover



Infos


Titel: Mein letzter Wunsch
Autor: Nicholas Sparks
Anzahl der Seiten: 480
Verlag: Heyne
Preis: 20,00 €
ISBN-13: 978-3-453-27175-3
Erscheinungsdatum: 30. August 2021
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.



Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …


Ganz ehrlich, ich kann euch gar nicht sagen wie schön es war mal wieder ein Buch von Nicholas Sparks zu lesen. Er ist wohl einer der Autoren, die mich schon am längsten begleiten. Dennoch habe ich jetzt schon seit einer ganzen Weile keins seiner Bücher mehr gelesen, umso mehr habe ich mich auf Mein letzter Wunsch gefreut. Und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich Nicholas Sparks so zu schätzen weiß.

Was passiert in diesem Buch?

Maggie ist Anfang 40 und bekommt eine erschütternde Prognose von ihrem Arzt. Plötzlich stellt sie so einiges infrage und dann steht auch noch Weihnachten vor der Tür. Da sie jedoch kein Trubel um sich mag, probiert sie alles ganz normal weiterzumachen. Wäre da nicht der neue Angestellte in ihrer Galerie. Der junge Mann bringt Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder an die Oberfläche, sodass sie über Weihnachten plötzlich mit ihm zusammen in Erinnerungen an ihre Vergangenheit schwelgt. Nichts ahnend, dass ihre Vergangenheit eine ganz besondere Verbindung zu ihm bereithält.

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Erst einmal schnell zur Erläuterung, da meine inhaltliche Beschreibung und der Klappentext doch ein Stück auseinander gehen: Mein letzter Wunsch wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Einmal wird die Geschichte von Maggie mit 16 Jahren erzählt. Wo sie schwanger zu ihrer Tante abgeschoben wird und dort auf Bryce trifft. Und der andere Teil der Geschichte spielt zu der Zeit, als Maggie knapp 40 Jahre ist und ihrem Angestellten Mark ihre Lebensgeschichte erzählt.
Deswegen gibt es in diesem Buch auch eigentlich drei Protagonisten. Natürlich Maggie und dann Bryce und Mark. Und ganz allgemein kann ich sagen, dass ich alle drei gerne mochte, die Männer aber mal wieder mehr mein Fall waren und ich mit Maggie an manchen Stellen so meine Probleme hatte.
Wobei ganz ehrlich, Maggie hat alleine schon einen ganzen Haufen Mitleidspunkte verdient. Sie tat mir so unheimlich leid. Ihr Leben war nicht das einfachste und trotzdem bekommt sie immer wieder einen auf den Deckel. Und wie sie ihre Geschichte erzählt hat, das hat wirklich mein Herz zum Bluten gebracht. Nichtsdestotrotz bin ich manchmal mit ihrer sturen Art angeeckt. Etwas mehr Weichheit hätte ihr ganz gutgetan.
Über die beiden Männer möchte ich gar nicht so viel sagen. Beide waren tolle Ergänzungen zur Protagonistin. Sie waren beide zuvorkommend, hilfsbereit und süß. Genau die richtigen Personen zur richtigen Zeit in Ihrem Leben.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Nein, eigentlich fand ich alles recht stimmig in der Geschichte. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, war, dass mir die typischen Nicholas Sparks Emotionen gefehlt haben. Ich musste am Ende zwar ein paar Tränen verdrücken, doch mir fehlte trotzdem dieses bekannte Gefühl. Auch die Wendung fand ich bei dieser Geschichte leider dennoch sehr vorhersehbar.

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Auch wenn das Buch mich nicht ganz so mitreißen konnte wie erhofft, kann ich den Schreibstil des Autors nur wieder loben. Dieser ist wie immer flüssig, sehr bildlich und emotional. Ich liebe es was für wundervolle Bilder er mit seinen wohl gewählten Worten zeichnen kann. 

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Für mich war Mein letzter Wunsch ein weiterer Beweis dafür, dass Nicholas Sparks ein Meister von schmerzhaften Liebesromanen ist. Ich glaube ich habe bisher nicht eins seiner Bücher gelesen ohne zu weinen. Und genau dies ist auch wieder passiert. Wer also einen wundervollen, herzzerreißenden Roman sucht, ist hier an der richtigen Stelle.


Wieder ein toller Roman von Nicholas Sparks, für mich trotzdem eher einer seiner schwächeren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.