wow was für ein verrücktes Jahr.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir als Jahresziele vorgenommen meine Prüfungen und damit meine Ausbildung zu schaffen, einen Job zu finden und einfach zu schauen, wo das Jahr hinführt.
Doch was das Jahr 2020 letztendlich bereithalten würde, damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Meine letzten Schulwochen und Vorbereitungswochen für die Prüfungen sind im März ausgefallen durch den ersten Lockdown. Ob und wie die Abschlussprüfungen stattfinden würden stand lange in den Sternen. Letztendlich durften wir sie doch noch schreiben und ich habe tatsächlich gut abgeschnitten und meine Ausbildung nach drei harten Jahren beendet. Ich habe auch gleich einen Job gefunden und bin durch den beruflichen Stress und alle Umstände eher weniger zum Lesen gekommen.
Dennoch habe ich meine Leseziele mehr als erfüllt, hatte viele Highlights und einige Flops. Um das alles zusammenzufassen, widme ich jetzt meinen letzten Beitrag in 2020 meinem Lesejahr.
Auf dem Bild seht ihr wie immer all meine gelesenen Bücher in 2020. Mein Ziel von 60 Büchern habe ich mehr als erfüllt und zufälligerweise habe ich das Jahr mit einem Buch von Audrey Carlan begonnen und auch beendet.
Aber jetzt genug erst einmal kommt meine Statistik:
Statistik:
Gelesene Bücher: 100
Gesamtseitenzahl: 38.699
Seiten pro Tag: ~106
Bücher pro Monat: ~8
Längstes Buch: Lost in You - Süßes Verlangen von Jodi Ellen Malpas (608 Seiten)
Kürzestes Buch: One Dead von Chris Carter (64 Seiten)
Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
Meine erste Rezension dieses Jahr: Boston Nights von Samantha Young
Meine letzte Rezension dieses Jahr: All Saints High - Der Verlorene von L.J. Shen
Da ich in 2020 ja doch ein paar Bücher mehr gelesen habe als ich anfangs geplant hatte, gab es natürlich auch ein paar Tops und Flops unter ihnen.
Tatsächlich habe ich 41 Bücher mit 5 Sternen bewertet, allerdings sind davon 17 Bücher Rereads gewesen. Bleiben also nur noch 24 Bücher aus denen ich meine 10 absoluten Highlights wählen konnte.
Bei meinen Flops, also Bücher mit einem oder zwei Sternen, musste ich tatsächlich ein wenig mehr suchen, denn glücklicherweise hatte ich davon nicht ganz so viele.
Mit diesen Flops bin ich auch schon am Ende meines letzten Posts für 2020 angelangt.
Aus diesem Grund möchte ich mich bei euch allen noch einmal für ein weiteres Jahr mit, trotz allen Überraschungen und Herausforderungen, vielen schönen Erinnerungen bedanken. Ich bin so dankbar, dass ich so viele nette Menschen unter euch kennenlernen durfte, manche davon darf ich mittlerweile auch meine Freunde nenne, für jeden Kommentar, jede tolle Geschichte, jede Unterhaltung und vor allem für all die Liebe und Freundlichkeit. Ich freue mich auf das nächste lesereiche Jahr mit euch allen, rutscht gut in das neue Jahr 2021. ♥
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenIch komme jetzt endlich dazu, durch eure Rückblicke zu stöbern und es freut mich, dass auch du so viele Highlights dabei hattest! Viele der Cover sind mir bekannt, gelesen hab ich allerdings keins davon ... Aber wir driften beim Lesegeschmack ja eh immer etwas auseinander :D
Viele sind sicher froh, dass das Jahr rum ist. Hoffen wir einfach das beste, es muss ja auch irgendwann mal wieder aufwärts gehen ^^
Ich hatte jedenfalls auch viele spannende Bücher dabei und hab mich über ganz besondere Lesestunden gefreut.
Fürs neue Jahr wünsche ich dir alles Gute und viele schöne Lesemomente <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick