Sonntag, 19. April 2020

[Rezension] Du und ich und dieser Herbst

Buchcover



Infos


Titel: Du und ich und dieser Herbst
Autor: Yvonne Westphal
Anzahl der Seiten: 403
Verlag: Forever
Format: E-Book
Preis: 3,99 €
Erscheinungsdatum: 30. März 2020
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an die Autorin für die Bereitstellung.




Damals war Valeria die kleine Schwester von Raphaels bestem Freund, fünf Jahre später ist sie immer noch die Frau, die er nie vergessen hat. Plötzlich steht sie wieder vor ihm und die Anziehung zwischen den beiden ist ungebrochen. Bis heute ahnt Raphael nur, warum Valeria damals Schluss gemacht hat. Doch er weiß, dass er es nicht noch einmal ertragen könnte …

Auch Valeria hat ihre erste große Liebe und den Sommer, in dem sie alles hatten, nie vergessen. Doch die Enttäuschung über Raphaels Betrug sitzt immer noch tief. Gibt es überhaupt eine zweite Chance für die erste Liebe?


Dieses Buch fühl sich wie etwas ganz Besonderes für mich an, denn ich durfte viel von Entstehungsweg miterleben und es schon vorab in mehreren Versionen lesen. Damit hätte ich 2017 (mein Gott ist das schon lange her) nie gerechnet. Damals habe ich das erste Buch der Reihe Du und ich und dieser Sommer gelesen und noch heute zählt es zu meinen liebsten Sommerromanzen. Durch dieses erste Buch hat sich mit der Autorin Yvonne Westphal eine Freundschaft ergeben, für die ich sehr dankbar bin. Umso erfreuter war ich natürlich, als sie fragte, was ich von einem weiteren Buch dieser Reihe halten würde. Und ich bin so froh, dass Valeria und Raphael so ihre Chance bekommen haben.

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass ich zwar das Buch schon in verschiedenen Stadien der Entstehung gelesen habe und immer wieder mit Yvonne in Verbindung stand, meine Meinung deswegen nicht beeinflusst wurde. Eher im Gegenteil, ich bin wohl an vielen Stellen (die man jetzt im Buch nicht mehr unbedingt findet) sehr viel kritischer mit der Geschichte war.

Was passiert in diesem Buch?

Wer bereits Du und ich und dieser Sommer gelesen hat, wird Valeria und Raphael und den Anfang ihrer Geschichte schon kennen. Wer ohne Vorwissen an das Buch geht, ist deswegen nicht im Nachteil, denn auf den Anfang der beiden wird natürlich auch eingegangen. Aber mehr möchte ich ehrlich gesagt nicht zum Inhalt sagen, lasst euch einfach überraschen!

Konnten mich die Protagonisten überzeugen?

Oh ja ich habe beide geliebt!
Ich mochte Valeria ja schon im ersten Teil, doch jetzt war sie mir noch viel sympathischer. Sie ist eine freche, mutige und süße junge Frau. Ich habe es geliebt das sie sich, besonders in ihren Teenager-Jahren, einfach genommen hat was sie wollte. Dabei war Valeria so selbstbewusst und frech und allem voran nicht auf den Mund gefallen, dass es wirklich erfrischend war. Denn solch eine Protagonistin findet man dann momentan doch selten. Zugegeben, manchmal haben all diese Seiten Valeria auch in Schwierigkeiten gebracht und auch das sie sehr temperamentvoll war, konnte an einigen Stellen anstrengend sein. Aber selbst ihre kleinen Zicken-Momente konnte ich ihr nicht wirklich übel nehmen, dafür war mir Valeria einfach schon zu sehr ans Herz gewachsen.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Team Milias (Du und ich und dieser Sommer) oder Team Raphael? Und auch wenn ich Raphael wirklich toll fand, kommt er für mich an Milias nicht heran. Dabei war Raphael ohne Frage attraktiv, charmant, gebildet und manchmal ziemlich verrucht. So ein Bad Boy wie er im Buch steht eben. Mit sehr viel mehr Facetten als man Anfangs denkt.
Wenn man die Beziehung der beiden in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre Achterbahnfahrt wohl das passendste. Valeria und Raphael haben mich einige Nerven gekostet. Die Streitereien und Missverständnisse, das war alles nicht ohne. Dennoch kann man nicht abstreiten, dass diese beiden zusammen Explosiv waren. So gab es auch einige Szenen, die definitiv heiß waren. Aber trotz all den Nerven, die ich verloren habe, kann ich nur sagen, dass Valeria und Raphael einfach zusammen passen.

Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?

Nein, hier kann ich wirklich nichts anführen. 

Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?

Oh ja, einige Punkte muss ich noch erwähnen.
Zum einen die unterschiedlichen Zeitebenen in denen die Geschichte spielt. Ich liebe diesen Punkt. Das Buch wurde aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, was alleine für sich schon ein Pluspunkt ist. Aber das man die Geschichte von Früher und nun die 5 Jahre später hat, macht alles viel greifbarer. Dadurch konnte man die Emotionen und die Entwicklungen der beiden viel besser nachvollziehen und sich um einiges besser und schneller in das Buch fallen lassen.
Dann muss ich noch Yvonnes Schreibstil ansprechen. Ich liebe ihn so sehr. Einmal mit der Geschichte angefangen, ist man sofort drin. Der Stil ist so leicht und locker, lässt sich flüssig lesen und macht es einem wirklich extrem leicht.
Und zum Schluss muss ich einfach noch anmerken, wie toll ich es finde, dass man wieder alle schon liebgewonnen Charaktere wieder trifft. Milias und Nicole natürlich ganz besonders und was dieses Buch für diese beiden bereithielt, hat mein Herz höher schlagen lassen.

Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?

Diese Version von Du und ich und dieser Herbst die man jetzt zu lesen bekommt, ist wirklich perfekt. Wo Du und ich und dieser Sommer noch sehr jugendlich, unbeschwert und süß war (eben eine Sommergeschichte über die erste Liebe), war die Story von Valeria und Raphael um einiges erwachsener, ernster und auch heißer. Doch genau wie bei Band eins heißt es auch hier, einmal angefangen fällt es schwer das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Die Geschichte war mitreißend und emotional ... ja ich habe auch geweint ... und einfach wundervoll. Und dennoch bleibt mein Liebling eindeutig die Geschichte von Milias und Nicole. Sorry. ♥


Ich liebe diese Geschichte. Sie ist eine Achterbahn der Gefühle, aber jede Seite lohnt sich.




1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi,
    danke für diesen schönen Einblick! Deine Begeisterung ist spürbar und für mich wandert die Reihe gleich mal auf die Merkliste!
    Wenn man am Entstehungsprozess mitwirken kann, kann ich gut verstehen, dass das Buch einen besonderen Wert bekommt. Man ist ja viel intensiver eingebunden, lernt die Figuren bestimmt auch noch intensiver kennen, ist aber auch kritischer, als wenn man sich eben einfach nur "berieseln" lassen würde.
    Ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig geworden.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.