Infos
Titel: Weihnachten kann kommen
Autor: Sarah Morgan
Anzahl der Seiten: 416
Verlag: Harper Collins
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-365-00406-7
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.Das Weihnachtsfest der Familie Miller ist legendär – eine perfekte Feier, von der die Werbefachfrau Lucy bisher nur gelesen hat. Bis jetzt. Denn dieses Jahr muss sie Ross Miller für einen neuen Vertrag gewinnen. Und weil er ihre Anrufe nicht entgegennimmt, will sie die familiären Vorbereitungen unterbrechen, Ross' Unterschrift einholen und dann verschwinden, bevor ihr Neid auf die grandiose Familie zu stark wird. Doch es kommt alles anders, weil die Millers sie für Ross' neue Freundin halten. Ehe sie sich versieht, ist Lucy eingeladen, über die Feiertage bei ihnen in den verschneiten schottischen Highlands zu wohnen. Ihr vermeintlicher Freund ist wütend, aber die Chemie zwischen den beiden ist ebenso heftig wie überraschend. Entweder steht Lucy das schlimmste Weihnachtsfest aller Zeiten bevor, oder die Verwechslung entpuppt sich als der beste Fehler ihres Lebens.
Bald ist es schon wieder so weit – Gott, wie schnell die Zeit vergeht – bald ist schon wieder Weihnachten. Die Zeit voller Lichter, Musik, Schnee, Gebäck und guten Weihnachtsbüchern kommt also langsam schon wieder zum Ende. Genau aus diesem Grund liefere ich euch jetzt meine letzte Weihnachtsbuch-Rezension für 2023. Und da ich jedes Weihnachten wieder ein Buch von Sarah Morgan lese, das also schon so etwas wie eine Art Tradition für mich ist, fühlt es sich nur richtig an, die diesjährige Weihnachtszeit mit einem Buch von ihr zu beenden.
Wie ihr also schon mitbekommen habt, ist Sarah Morgan für mich eine Go-To Autorin, wenn es um Weihnachtsromanzen bzw. allgemein um leichte Romance-Geschichten geht. Dabei schätze ich an ihr immer besonders, dass ihre Geschichten romantisch und etwas kitschig sind, aber auch immer etwas ernst in sich bergen. Genauso hier.
Wobei wir es diesmal mit einer geballten Ladung an Charakteren zu tun bekommen. Das ist in den letzten Jahren immer mehr zu Sarahs Steckenpferd geworden. Früher drehten sich ihre Bücher grundsätzlich nur um ein Paar, jetzt sind es meist mehrere. Und bei Weihnachten kann kommen greift sie ganz tief in die Charakterkiste, denn da gab es gleich drei Liebesgeschichten und drei weitere Hauptcharaktere. Lucy, Ross, Alice, Nico, Clemmie, Fergus, Glenda, Douglas und zum krönenden Abschluss Nanna Jean. Jap, das sind eindeutig viele und ich muss leider zugeben, mir waren es an mancher Stelle vielleicht auch zu viele. Aber das ist zum Glück ja Geschmackssache und ich habe mich irgendwann damit arrangiert.
So, jetzt aber zur Geschichte an sich. Ich fand die Idee wahnsinnig toll, dass all diese oben genannten Charaktere durch einen Schneesturm eingeschneit wurden und so dazu verdammt waren, sich miteinander auseinander zu setzen. So entstand natürlich Drama, aber was wäre Weihnachten ohne Drama, aber auch viele wundervolle Situationen. Auch wenn ich sagen muss, dass mir einige Situationen zu schnell gingen, was aber auch wieder an der Fülle der Charaktere lag. Vielleicht wäre weniger mehr hier doch angebracht gewesen.
Nichtsdestoweniger weiß Sarah Morgan einfach, wie man ein stimmungsvollen und unterhaltsamen Weihnachtsroman liefert. Denn alles in allem hat mir Weihnachten kann kommen wirklich Spaß gemacht. Der Scheibstil war gewohnt flüssig und ein paar Happy Ends gab es auch. Was will man also mehr, richtig?
Ach so, bevor ich zum Ende komme, muss ich noch kurz einmal Nanna Jean erwähnen, sie hat für mich jedem die Show gestohlen und verdient eindeutig die Auszeichnung des besten Charakters!
Sarah Morgan ist ein Garant für wundervolle Weihnachtsromane.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.