Dienstag, 20. Februar 2024

[Rezension] Seoulmates - Always have and always will

Buchcover



Infos


Titel: Seoulmates – Always have and always will
Autor: Susan Lee
Anzahl der Seiten: 368
Verlag: LYX
Preis: 14,90 €
ISBN-13: 978-3-7363-2120-5
Erscheinungsdatum: 24. November 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlg für die Bereitsellung.





Hannah Cho kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihre Sommerferien mit Jacob Kim zu verbringen. Seitdem ihr ehemals bester Freund vor drei Jahren von seinem Besuch in Südkorea einfach nicht mehr zurückkam und dort der größte K-Drama-Star der Welt wurde, haben die beiden kein Wort mehr gewechselt. Doch jetzt ist er wieder in San Diego, um eine Pause von seinem Ruhm zu bekommen. Hannah will mit alldem und vor allem Korea nichts zu tun haben. Aber sie kann auch das verräterische Flattern ihres Herzens nicht leugnen, das plötzlich so stark wie nie zuvor ist, seitdem der gut aussehende Schauspieler ihr nicht mehr von der Seite weicht …


Ich bin jemand, der nun schon mehrere Jahre (genauer gesagt seit 2019) auf alles Koreanische steht, insbesondere natürlich K-Pop und K-Dramen. Genau aus diesem Grund beobachte ich seit geraumer Zeit wirklich sehr gerne, wie immer mehr auf denselben Zug aufspringen. Viele sicher nur, weil es alle machen, andere wie ich, weil sie genau diese Richtung im Leben brauchten. Aus welchen Gründen auch immer.
Und genau das ist auch der Punkt, der in Seoulmates die Hauptrolle spielt. Hannah hat so gar nichts mit allem koreanischen zu tun, oder zumindest wäre ihr das am liebsten, denn immerhin ist sie selbst Koreanerin. Doch mit diesem Hype kann sie schlicht nicht. Doch für Jacob ist es sein Leben und war irgendwie sogar seine Rettung. Denn er ist zu einem der beliebtesten Jungschauspieler der K-Drama-Szene avanciert. Allerdings musste er dafür seine beste Freundin in San Diego zurücklassen und trifft nun das erste Mal seit Jahren wieder auf sie. Und wohn auch noch ausgerechnet den Sommer über mit ihr unter einem Dach!
Also gleich zu Anfang, ja ich habe mir zwar den Klappentext durchgelesen, doch nichts deutete darauf hin, dass Hannah und Jacob gerade einmal süße 18 Jahre als waren. Okay, die Sommerferien hätten ein Hinweis sein können, aber das habe ich anscheinend gekonnt überlesen. Trotzdem, nach dem ersten "Schock" fand ich die beiden einfach unheimlich toll. Hannahs eher kühle und sehr sture Art war erfrischend, wenn auch manchmal nervig. Und Jacob könnte jedem mit seinem Charme verzaubern. Auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Rückgrat von ihm gewünscht hätte. Denn natürlich konnte ich seine Zwickmühle verstehen und wenn man nur ein ganz klein wenig über diese Welt weiß, sogar noch mehr, und dennoch hätte ich mir manchmal eine andere Reaktion von ihm gewünscht. Und gerade zum Ende hin war mir dann dieses Hin und Her zwischen Hannah und Jacob wegen eben jenem dann ein wenig zu viel. Das ist auch mein größter Kritikpunkt und mein K.-o.-Kriterium für die eigentlichen 5 Sterne dieser Geschichte.
Dafür hat der Schreibstil von mir einen dicken fetten Pluspunkt bekommen, genauso wie der Fakt, dass die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben war. Dies ist mir immer sehr wichtig, weswegen ich jeden Autoren mag, der mir diesen Gefallen tut.
Was die Bezüge auf die K-Dramen und den K-Pop angehen, so fand ich diese wieder amüsant. Ich hätte am liebsten mitgemacht und über mein Bias, meinen Ult und mein fav K-Drama geschwärmt (wen es interessiert: Kim Namjoon und Min Yoongi, BTS, It's okay not to be okay). Wer nichts mit diesen Welten zu tun hat, für den könnte es manchmal etwas überfordert sein diese ganze Anspielung um die Ohren gehauen zu bekommen. Da auch viel erklärt wurde, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es für viele Leser auch eine neue Erfahrung ist, die den Horizont etwas erweitert.
Alles in allem kann ich wirklich nur sagen, dass ich Seoulmates wirklich unheimlich gerne gelesen habe. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern, die sich um Korea drehen. Und auch wenn dieses nur teilweise in dem Land gespielt hat, welches mein Herz im Sturm erobert hat, war ich absolut glücklich. Die Story war süß und erfrischend, hat mit jeder Seite mehr Spaß gemacht und war unheimlich unterhaltsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch der Autorin Susann Lee sehr am Herzen liegt, denn das merkt man in jedem ihrer Worte. Und genau das ist auch der Grund, warum ich euch diese süße und leichte sommerliche Lektüre nur ans Herz legen kann. Ich für meinen Tel freue mich jetzt aber bereits auf weitere Bücher der Autorin.


Wesentlich jüngere Protagonisten als von mir erwartet, dennoch eine wundervoll sommerliche K-Romance.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.