Donnerstag, 14. Dezember 2023

[Rezension] When The King Falls

Buchcover



Infos


Titel: When The King Falls
Autor: Marie Niehoff
Anzahl der Seiten: 416
Preis: 16,00 €
ISBN-13: 978-3-499-01175-7
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2023
Rezensionsexemplar: Ja. Danke an den Verlag für die Bereitstellung.





London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …


Also, geb zu, wer von uns ist nicht in seinen Teenager-Jahren mit Vampiren gekommen und ist ihnen dabei verfallen? Ich bin es definitiv. Twilight, Vampire Diaries oder die Vampire von Jeaniene Frost, alles Bücher, die ich als Teenager gelesen und geliebt habe, die mich aber auch verdorben haben. Denn nach ihnen konnte ich jahrelang nichts mehr mit Vampir-Geschichten anfangen. Das war auch in Grund, warum ich bei When The King Falls am Anfang so skeptisch gewesen bin. Was glücklicherweise nicht lange angehalten hat.
Den Trope der Geschichte fand ich bereits von Beginn an sehr ansprechend, da es für mich mal etwas Neues war. In dem System des Buches stehen Vampire über den Menschen und alle werden von einem Vampirkönig regiert. Dieser König wählt sich einmal im Jahr aus zehn Bewerberinnen eine Blutbraut, die ihm dann über das Jahr hinweg ihr Blut „spendet“. Über die Hintergründe, wie es dazu kam, dass die Menschen so kurz gehalten und von Vampiren regiert werden, hat man leider nichts erfahren. Was für mich einer der wenigen Minuspunkte war. Doch man hat natürlich herausgehört, dass die Menschen mit ihrer Situation unzufrieden sind und einige von ihnen dabei sind zu rebellieren. So auch Florence und ihre Familie, die auch aus persönlichen Gründen, die Bewerbung zur Blutbraut eingereicht hat, um den König von innen zu stürzen.
Tja, und durch diese Konstellation ist natürlich Ärger vorprogrammiert. Aber bis dahin war die Entwicklung von Florence und Benedict wirklich toll. Ich mochte beide Charaktere für ihre Art sehr gerne. Florence, weil sie, trotz Schwächen, unheimlich willensstark war und zum Schluss auch manche Dinge endlich hinterfragt hat. Und Benedict, weil er um so vieles lieber und gütiger war als man es am Anfang gedacht hätte, besonders da die Menschen den grausamen König ja stürzen wollen. Auch seine Zerrissenheit hat mir sehr gut gefallen, allgemein kann ich nur sagen, dass ich Benedict auf jeden Fall etwas verfallen bin. Und zusammen waren die beiden, einfach atemberaubend. Die Spannung und die Dynamik zwischen ihnen war greifbar und auch wenn es definitiv slow-burn ist, kam die Bindung nicht zu kurz. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.
Das Ende des Buches war allerdings doch vorhersehbar, was es jedoch nicht weniger schlimm machte.
Alles in allem kann ich also nur sagen, dass When The King Falls ein großartig geschriebener Vampirroman war, der mich überrascht und an seine Seiten gefesselt hat. Ich für meinen Teil bin auf jedenfalls gehypt und kann es kaum erwarten endlich bin Band 2 weiterzumachen.


Ich war anfangs skeptisch und bin schlussendlich absolut begeistert!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.