Dienstag, 6. Februar 2018

[Rezension] Soulmates - Time is on your side

Buchcover




Infos


Titel: Soulmates - Time is on your side
Autor: Nathalie Lina Winter
Anzahl der Seiten: 492
Verlag: Books On Demand
Preis: 12,95€
ISBN-13: 978-3-8482-2368-8
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2017




Kindheitserinnerungen - sie begleiten uns ein Leben lang.

Versteckte Gefühle, tief verletzt im Herzen verankert.
Doch egal, was Dir dein Verstand sagt - dein Herz kennt den richtigen Weg.

Als Karena ihre Sandkastenliebe Timo an der Uni wieder trifft, fällt sie aus allen Wolken. Er, der sie damals hat eiskalt sitzen lassen!
Um nicht erneut verletzt zu werden, hält sie Abstand zu ihm. 
Doch dann fährt ausgerechnet Timo bei einer gemeinsamen Studentenfahrt mit. Zunächst ist keiner der beiden begeistert von der Idee. Ohne es jedoch zu wollen, nähern sie sich zaghaft an. 
Wird Karena Timo ein zweites Mal vertrauen können?


Solche Rezensionen fallen mir immer unglaublich schwer, deswegen entschuldigt bitte, ich probiere so neutral wie möglich zu bleiben. Denn egal ob gute oder schlechte Bücher, jedes verdient eine Rezension, solange sie (besonders im zweiten Fall) treffend und nicht verletzend sind.
Die Autorin Nathalie Lina Winter, hatte mich schon einige Monate vor dem erscheinen von Soulmates - Time is on your side angeschrieben, mit der Frage ob ich ihr Buch lesen und rezensieren möchte. Da mich das Cover und auch der Klappentext angesprochen haben, habe ich auch gerne zugesagt. Doch leider war es nicht so wie erhofft...
Timo war Karenas Sandkastenliebe, beide waren früher unzertrennlich, doch als Timo wegzieht, bricht der Kontakt ab. Seitdem sind einige Jahre vergangen, in denen sie sich nicht mehr gesehen haben, doch nun treffen sie an der Uni wieder aufeinander. Und auch wenn nichts mehr wie zuvor ist, können sie sich bei einer gemeinsamen Studienfahrt nicht länger aus dem Weg gehen. Doch kann sich zwischen Timo und Karena alles klären und können die beiden irgendwie wieder zueinander finden?
"Wäre Timos Umzug damals nicht dazwischen gekommen, wer wusste, was dann noch alles passiert und wie unsere Freundschaft weitergegangen wäre?"
Dann lasst mich mal zu den beiden Protagonisten kommen. Rena ist wieder so eine typische Studentin. Noch nicht ganz erwachsen, trifft dadurch oft sprunghafte und naive Entscheidungen, ist auf der anderen Seite aber relativ pragmatisch. Da das Buch (zum Großteil) aus ihrer Sicht geschrieben wurde, ist sie dem Leser immer sehr präsent, und man nimmt stark an ihrem Gefühlsleben teil, doch irgendwie stimmte der Ton bei ihr nicht richtig. Ich bin nämlich leider absolut nicht warm mit Rena geworden, und habe sie oft nur als nervig empfunden.
Ähnlich ging es mir da bei Timo. Natürlich war er irgendwie ganz süß, doch leider war auch er absolut kein Sympathieträger. Oft kamen mir die Charaktere - ob nun Haupt- oder Nebencharaktere - mehr wie ein Mittel zum Zweck vor. Denn auch die meisten der Nebencharaktere, wie Renas Bruder oder ihre besten Freundinnen, wurden nur teilweise angerissen und haben oft nur das Stichwort für die Protagonisten gegeben. Und das war mir leider etwas zu flach.


Ich weiß, es ist wirklich schwer eine konstruktive Kritik zu üben, wenn man weiß, wie viel Liebe und Herzblut der Autor in sein Buch gesteckt hat. Und das habe ich definitiv bei Nathalie gemerkt. Doch da ich in meiner Rezension natürlich ehrlich sein möchte, muss ich einfach sagen, dass Soulmates für mich kein gutes Buch war. Sicherlich werden andere Leser auch eine andere Meinung zu diesem Buch haben, aber mir stimmte ganz allgemein einfach zu viel nicht.
Und das hat schon mit den ersten Blick in das Buch begonnen. Denn das Buch hat mit knapp 500 Seiten zwar nicht wirklich viele Seiten, doch die Schrift ist unverhältnismäßig klein, sodass man förmlich erschlagen wird.
Dann geht es auch leider beim Schreibstil weiter. Denn, auch wenn ich ihr anmerken muss, dass das Buch ein Selfpublisher ist, und das Lektorat in diesem Sinne wohl nicht ganz so professionell ausgefallen ist, dieses Buch strotzt unglücklicherweise vor Nebensätzen die immer wieder gleich eingeleitet werden und Wiederholungen. Dazu kommen noch sehr viele Schreibfehler (über die ich irgendwie auch noch hinwegsehen konnte), doch alles in allem war der Stil und die Beschreibungen nicht gut gemacht.
Und was ich zum Schluss auch noch auf den Plot und seine Ungereimtheiten eingehen. Denn auch wenn das Buch nicht viele Seiten hat, wenn es wirklich eine gute Story hätte, hätte man gut und gerne noch einige hundert Seiten weglassen können. Denn die Beschreibungen, auch von eher unwichtigen Nebenhandlungen und Details waren, sind viel zu ausführlich ausgefallen. Und dann die kleinen aber feinen Ungereimtheiten. Da gab es von Charakter Verwechslungen (die ja nicht unbedingt schlimm sein müssen, wenn sie nicht mehr als einmal vorgekommen wären) bis Zeitsprünge und Handlungen die keinen Sinn bzw nicht in den Kontext gepasst haben alles.


Alles in allem muss ich leider sagen (so schwer mir das auch fällt, glaubt mir), dass Soulmates - Time is on your side das erste Buch seit langer Zeit war, welches ich nach gut der Hälfte abbrechen musste. Ich bin mit einem wirklich guten Gefühl an das Buch heran gegangen und war ehrlich gespannt auf die Geschichte, doch ich konnte es leider nicht beenden, dazu stimmte mir zu viel nicht.


Ganz allgemein steckt hier eine gute Idee hinter der Story, doch leider mangelt es sehr stark an der Umsetzung.



Trotzdem ein riesiges Dankeschön an Nathalie Lina Winter und BoD für die Bereitstellung des Buches.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.